«Ist es nicht das, was man angreifen sollte?», sagte Trump auf einer Wahlkampfveranstaltung im US-Bundesstaat North Carolina. Er fügte hinzu, dass Biden hätte antworten sollen: «Schlagt zuerst die Nuklearanlagen und kümmert euch später um den Rest.»
Joe Biden riet Israel am Freitag von Angriffen auf die Infrastruktur der iranischen Öl-Industrie ab. «Wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich über andere Alternativen nachdenken, als Ölfelder anzugreifen», sagte Biden bei einem überraschenden Auftritt in der regelmässigen Pressekonferenz des Weissen Hauses, die normalerweise von seiner Sprecherin abgehalten wird.
Biden erklärte, die Israelis hätten sich bislang nicht festgelegt, wie sie auf den jüngsten iranischen Angriff von Dienstagabend reagieren wollten. Auf die Frage, ob er mit der israelischen Regierung dazu in Kontakt stehe, sagte er, man stehe in kontinuierlichem Austausch.
Biden hatte zuvor gesagt, dass die USA über ihre Haltung zu einem möglichen israelischen Angriff auf iranische Ölanlagen diskutieren. Die Äusserung führte prompt zu Verunsicherung an den Märkten.
(Reuters)
2 Kommentare
Trump besitzt nicht den Weitblick um die Folgen einer Zerstörung der Ölanlagen nachzuvollziehen! Ölpreisanstieg!!!!
Nicht wenn die anderen OPEC Mitglieder ihre Fördermenge erhöhen, was nicht nur problemlos möglich wäre, sondern was einige Mitglieder (z.B. Saudi Arabien) gerne tun würden.