Die Tesla-Aktien stiegen am Montag zwischenzeitlich bis zu vier Prozent auf ein Jahreshoch von 404,80 Dollar - das war der höchste Kurs seit dem 4. November 2021, als der Titel ein Allzeithoch von 414,50 Dollar markierte. Zum Börsenschluss ging der Titel am Montag zu 389,85 Dollar aus dem Handel. 

Nachdem die Tesla-Aktie den grössten Teil des Jahres 2024 weitgehend hinter den Mega-Cap-Technologie-Konkurrenten zurückgeblieben war, verzeichnet sie seit Ende Oktober eine starke Rallye, die zunächst durch besser als erwartete Ergebnisse des dritten Quartals gezündet wurde und dann mit dem Wahlsieg von Donald Trump an Fahrt gewann. Tesla könnte von einer Präsidentschaft von Trump profitieren, dem Musk im Wahlkampf zu Hilfe geeilt war. 

Nach der Kursverdoppelung in den letzten sechs Monaten meinen Händler, der Elektroauto-Hersteller könne nun gar an die frühere, starke Aufwärtsdynamik zwischen August 2019 und November 2021 anknüpfen. In dieser Periode zog der Titel um das 25-fache an. 

Analysten erhöhen die Kursziele

Für Unterstützung sorgten in den letzten Tagen diverse Analystenkommentare, welche allesamt positiv ausfielen. Die Bank of America (BofA) erhöhte am letzten Donnerstag das Kursziel für das Elektrofahrzeugunternehmen auf 400 von 350 Dollar und beliess das Rating auf «Buy». Dies geht aus Daten der Nachrichtenagentur Bloomberg hervor.

Die BofA-Experten zeigen sich bei Tesla zuversichtlich beim Kerngeschäft mit Elektrofahrzeugen. Durch die Einführung von Robotaxis und die Investitionen in den Roboter Optimus sei Tesla gut positioniert, um ab 2025 zu wachsen. Zudem wird hervorgehoben, wonach das Unternehmen die Möglichkeit hat, seine Margen zu verbessern.

Unterstützung gab es auch von Morgan Stanley. Deren Analysten erhöhten am Montag das Kursziel auf 400 von 310 Dollar und bleiben für den Titel auf «Overweight». Das höchste Kursziel ruft der Broker Fubon Securities mit 482 Dollar auf.

Das durchschnittliche Kursziel liegt gemäss Bloomberg-Daten bei bloss 286 Dollar. Dieses liegt deutlich unter dem aktuellen Kurs und ist hauptsächlich auf eine weiterhin stattliche Anzahl von zurückhaltenden Analysten zurückzuführen. Wells Fargo zum Beispiel stuft Tesla mit «Sell» und einem Kursziel von 125 Dollar ein. 

(cash)