Die Aktien von Tecan legen am Dienstagmorgen am Schweizer Aktienmarkt nach einer Neueinstufung der europäischen Finanzgruppe Oddo BHF um 2,2 Prozent zu. Der Swiss Performance Index steigt gleichzeitig 0,38 Prozent. Die Tecan-Aktie verzeichnet seit rund einer Woche wieder steigende Kurse.
Oddo BHF nahm die Abdeckung für die Tecan-Aktie auf und setzte das Kursziel auf 328 Franken fest, was einem Aufwärtspotenzial von rund 18 Prozent entspricht. Die Valoren der Männedorfer Firma haben seit Januar fast 20 Prozent verloren. Letzte Woche sackte die Aktie gar auf den tiefsten Stand seit November 2023 ab.
Die Halbjahreszahlen sorgten im August für lange Gesichter am Markt. Der Umsatz brach um 13,7 Prozent ein, der Reingewinn gar um 58 Prozent. Es wurde von Sparmassnahmen gesprochen um gegenzusteuern. Doch der Aktienkurs fiel an diesem Tag um 18 Prozent.
Kursentwicklung von Tecan.
Der zuständige Analyst von Oddo sieht jedoch langfristiges Potenzial: "Das Umfeld bleibt im laufenden Jahr schwierig und bei den Margen dürfte Tecan einen Tiefpunkt erreichen." Allerdings könne ab 2025 wieder mit profitablen Wachstum gerechnet werden. Tecan sei in wichtigen Wachstumsmärkten wie Medizintechnik, Life-Science und In-vitro-Diagnostik stark positioniert, so der Experte weiter. Zudem ermögliche die solide Bilanz Spielraum für externes Wachstum und höhere Dividenden.
Diese Meinung scheint von seinen Kollegen geteilt zu werden. Sieben von elf Analysten empfehlen die Aktie zum Kauf, vier würden die Aktie halten. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt derzeit bei 35 und wird bei 33 Ende Jahr gesehen. Die Bewertung von Oddo basiert also eher auf dem Vertrauen in die langfristige Erholung und das Wachstumspotenzial von Tecan, da die kurzfristigen Herausforderungen nach wie vor erheblich sind und somit ein gewisses Risiko in Kauf genommen werden muss.
(cash/AWP)