Die Aktien von Spotify bieten Anlegerinnen und Anlegern derzeit ansehnliche Renditen. Nach starken Quartalszahlen des Musikstreaming-Anbieters stiegen die Titel am Donnerstag nach mehreren Tagen von Kurszuwächsen auf ein Rekordhoch. Seit Jahresbeginn beträgt das Kursplus 154 Prozent.
Kursentwicklung der Aktien von Spotify.
Spotify besitzt den grössten Musik-Streaming-Dienst der Welt und kontrolliert ein Drittel des Premium-Musik-Streaming-Marktes. Das Unternehmen erwirtschaftet rund 90 Prozent seiner Einnahmen aus Premium-Abonnements und etwa 10 Prozent aus Werbung über den kostenlosen, begrenzt zugänglichen Streaming-Dienst sowie über originelle und exklusive Podcasts. Spotify hält zudem eine 8-prozentige Beteiligung an Tencent Music Entertainment, der grössten Musik-Streaming-Plattform in China.
Im dritten Quartal verzeichnete Spotify 252 Millionen zahlende Abonnenten, was einem Anstieg von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer, eine wichtige Kennzahl für Werbekunden, stieg um 11 Prozent auf 640 Millionen. Beide Entwicklungen übertrafen die Erwartungen der Experten. Der Umsatz kletterte um fast ein Fünftel auf knapp 4 Milliarden US-Dollar.
Die starken Geschäftszahlen führten dazu, dass mehrere Analysten ihre Kursziele für die Aktie erhöhten: UBS-Expertin Batya Levi sprach von soliden Resultaten und hob ihr Kursziel von 415 auf 485 Dollar an. Evercore-Analyst Mark Mahaney konstatierte, Spotify habe nicht nur ein ansprechendes Produkt, sondern mache auch hervorragende Geschäfte. Er erhöhte sein Kursziel von 460 auf 500 Dollar. Doug Anmuth von JPMorgan hält die Spotify-Aktie für eine "Best Idea" und steigerte sein Kursziel von 425 auf 530 Dollar.
Wendepunkt in Bezug auf Rentabilität bei Spotify
Jessica Reif Ehrlich, Analystin von Bank of America, erhöhte das Kursziel von 430 auf 515 Dollar und bekräftigte ihre Kaufempfehlung. «Wir sehen Spotify als ein attraktives Pure Play auf dem wachstumsstarken Markt für Musik-Streaming – eine abonnementbasierte Gelegenheit, die durch die globale Beliebtheit von Musik und die steigende Smartphone-Nutzung gestützt wird und durch die jüngsten Podcasting- und Two-Sided Marketplace-Initiativen zusätzlichen Spielraum bietet», so die Analystin und ihre Kollegen im Bericht.
Obwohl die hohen Kosten des Unternehmens für Streaming-Musik nicht ideal seien, glauben die Analysten der US-Grossbank, dass ein Weg zu einer verbesserten Rentabilität sichtbar ist, der die Voraussetzungen für ein erhebliches Wertschöpfungspotenzial schafft, sofern die Umsetzung fortgesetzt wird.
Ehrlich glaubt, dass Spotify sich an einem Wendepunkt in Bezug auf Rentabilität und Freier Cash Flow befindet, bedingt durch folgende Faktoren: 1) tiefere Durchdringung bestehender Märkte, 2) kürzliche und zukünftige Preiserhöhungen, 3) neue Preisstufen, 4) eine Verbesserung der Werbung durch digitale Initiativen und 5) neue Geschäftsfelder wie Hörbücher.