Die Aktien von Galderma gewinnen am Montag im frühen Handel 0,2 Prozent auf 81,40 Franken, während der Gesamtmarkt gemessen am Swiss Performance Index (SPI) 0,05 Prozent höher steht. Seit dem Börsendebüt im März 2024 hat Galderma 33 Prozent zugelegt.
Unterstützt werden die Papiere am Montag von einer Analystenneubewertung: Berenberg senkt zwar das Kursziel für Galderma minimal von 104,40 auf 103,30 Franken, behält jedoch die Einstufung "Buy" bei. Das implizierte Aufwärtspotenzial beträgt damit 28 Prozent.
Die zuständige Analystin erwartet, dass sich das währungsbereinigte Umsatzwachstum im dritten Quartal 2024 auf 6,4 Prozent verlangsamt, nach 10,8 Prozent in der ersten Jahreshälfte. Dies dürfte die Talsohle des Wachstums markieren. Für das vierte Quartal prognostiziert sie eine Beschleunigung auf 7,7 Prozent, bedingt durch die schrittweise Umsetzung von Investitionen.
Für das Gesamtjahr rechnet sie mit einem währungsbereinigten Konzernwachstum von 8,9 Prozent, was am oberen Ende der vom Management erwarteten Spanne von 7 bis 10 Prozent liegt.
Neue Index-Zusammensetzungen
Ab heute treten an der Schweizer Börse zudem die von der Börsenbetreiberin SIX im Sommer angekündigten Änderungen der Index-Zusammensetzungen in Kraft. Galderma steigt dabei in den SMI Mid (SMIM) auf und ersetzt dort Meyer Burger. Solche Anpassungen rücken die betreffenden Aktien verstärkt in den Fokus der Investoren.
Fonds, die die jeweiligen Indizes abbilden, und andere Anleger, die sich an diesen Indizes orientieren, passen ihre Positionen entsprechend an. Für die kommenden Tage ist daher ein reges Treiben in diesen Papieren zu erwarten.
Galderma ist im ersten Halbjahr auf Wachstumskurs geblieben und hat die Jahresprognose für 2024 leicht erhöht. Zwischen Januar und Juni 2024 setzte Galderma 2,2 Milliarden Dollar um, ein Plus von 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zu konstanten Wechselkursen ergab sich ein Anstieg von 10,8 Prozent.
Die Zunahme ist vor allem auf ein höheres Verkaufsvolumen zurückzuführen. Galderma legte in allen Produktbereichen und Regionen zu. Das Unternehmen verkauft sowohl injizierbare Ästhetikprodukte wie Botox als auch die hierzulande bekannte Sonnencreme Daylong. Zweistellige Wachstumsraten erreichten vor allem die Bereiche injizierbare Ästhetik.
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