Sam Altman müsse gehen, teilte der KI-Entwickler am Freitag mit. Übergangsweise soll nun die Technologiechefin Mira Murati als Firmenlenkerin fungieren, bis ein dauerhafter Nachfolger gefunden ist.

Grund für den Rücktritt sei eine Überprüfung durch die Firmenleitung gewesen, die zu dem Schluss gekommen sei, dass Altman in seiner Kommunikation mit dem Direktorium nicht durchgängig aufrichtig gewesen sei. Dies habe seine Fähigkeit behindert, Verantwortung wahrzunehmen. OpenAI wird von dem Softwarekonzern Microsoft mit milliardenschweren Dollarbeträgen unterstützt.

ChatGPT hat die Welt im Sturm erobert. Wenige Wochen nach der Vorstellung dieses sogenannten Chatbots im November 2022 experimentierten bereits 100 Millionen Nutzer mit der Software. Gleichzeitig machte das Thema Künstliche Intelligenz (KI) immer öfter Schlagzeilen. Unternehmen versprechen sich von derartigen Programmen, die menschliche Interaktionen simulieren oder anhand weniger Stichworte komplette Texte erstellen, lukrative Geschäfte.

(Reuters)