Die Aktie des Generika-Spezialisten Sandoz ist am Dienstag im frühen Handel kaum verändert bei 28,84 Franken. Seit dem kurzen Fall unter die Marke von 24 Franken Ende Oktober hat die Aktie steigende Tendenz und ist nun nur noch wenig vom Rekordhoch von knapp 30 Franken entfernt. Dieses wurde rund zwei Wochen nach dem Börsengang von Anfang Oktober 2023 erreicht.

Es soll für die Aktie in diesem Jahr noch besser kommen. Die Royal Bank of Canada (RBC) erhöhte am Dienstag das Kursziel für Sandoz auf 34 von vorher 33 Franken, das Rating bleibt "Outperform". Das entspricht einem ein Aufwärtspotenzial von rund 20 Prozent.

Der zuständige Analyst begründet seine Einschätzung mit positiven Impulsen, welche von den Jahresresultaten kommen sollen. Diese werden laut Sandoz-Website am 13. März veröffentlicht.  Für das laufende Jahr rechnet der Analyst mit einer Margenverbesserung und einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich.

Die Mehrzahl der Analysten sind den Sandoz-Aktien positiv gesinnt, Kursziele von 30 Franken und darüber sind keine Seltenheit. Der US-Broker Stifel sieht die Aktie gar bei 40 Franken.

(cash)