Zum Ausbau des Geschäfts mit «gesünderen Limonaden» übernimmt PepsiCo die Getränkemarke Poppi. Die Transaktion habe ein Volumen von knapp zwei Milliarden Dollar, teilte der Getränke- und Knabberartikel-Anbieter am Montag mit. Poppi hat sich auf Produkte mit Ballaststoffen und einem geringeren Zuckergehalt spezialisiert, die die Darmgesundheit fördern sollen und sich bei der jungen US-Bevölkerung immer grösserer Beliebtheit erfreuen.
Den Analysten der Bank BNP Paribas zufolge hat sich der Absatz von Poppi in den drei Monaten bis Februar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Der Anteil der Firma am US-Limonadenmarkt liege inzwischen bei einem Prozent. Wegen der stürmisch wachsenden Nachfrage hat Pepsi-Erzrivale Coca-Cola einen eigenen Ballaststoff-Drink unter dem Namen «Simply Pop» auf den Markt gebracht. Anbieter wie Celsius und Keurig Dr Pepper wollen ihren Marktanteil durch den Kauf kleinerer Getränkemarken ausweiten.
PepsiCo sucht nach neuen Wachstumstreibern, da sich viele US-Verbraucher nach mehreren Preiserhöhungsrunden abgewandt haben. Sie greifen stattdessen zu günstigeren Alternativen.
(Reuters)