Bis dahin erwartet die Firma hinter ChatGPT einen Umsatz von mehr als 125 Milliarden Dollar, meldet die Agentur Bloomberg unter Berufung auf einen Insider. Im laufenden Jahr geht OpenAI demnach von einer Verdreifachung seines Umsatzes auf 12,7 Milliarden Dollar aus.

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte bereits im September unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet, dass OpenAI mit einem Umsatz von mehr als 11,6 Milliarden Dollar rechne. Der Umsatz im Jahr 2024 werde sich auf 3,7 Milliarden Dollar belaufen, meldete Reuters damals weiter. Auch Bloomberg berichtete nun von diesem Wert.

Eine Stellungnahme von OpenAI lag zunächst nicht vor. Das auf Künstliche Intelligenz (KI) spezialisierte Unternehmen aus San Francisco sieht sich mit erheblichen Kosten für Chips, Rechenzentren und Fachkräfte konfrontiert, die für die Entwicklung modernster KI-Systeme benötigt werden. Seit der Einführung seines Chatbots ChatGPT vor mehr als zwei Jahren hat OpenAI eine Reihe von Abo-Angeboten für Verbraucher und Unternehmen präsentiert. Im Februar überstieg die Zahl der zahlenden Geschäftskunden zwei Millionen, mehr als doppelt so viele wie im September.

(Reuters)