Die Zunahme sei auf stabile Neugeldzuflüsse aber auch die Lancierung einer Säule 3a-App zurückzuführen, teilte die Online-Plattform am Donnerstag mit.

Die vor zehn Jahren gegründete True Wealth zählt über 17'000 Kundinnen und Kunden im Bereich der Vermögensverwaltung und der gebundenen Vorsorge, wie das Unternehmen weiter schreibt. Das im vergangenen Oktober lancierte Angebot des 3a-Wertschriftensparens ganz ohne Verwaltungsgebühr werde aktuell von über 4000 Kunden genutzt.

Das stetige Wachstum sei umso bemerkenswerter, als dass die derzeitige Börsen- und Wechselkurslage nur wenig Rückenwind biete, wird CEO Felix Niederer in der Mitteilung zitiert. Zentrale Säule des Angebots sind laut der Mitteilung ETF, also börsengehandelte Indexfonds. Die All-in-Vermögensverwaltungsgebühr bei True Wealth beträgt je nach Anlagesumme 0,25 bis 0,50 Prozent, bei der wertschriftenbasierten Säule 3a beträgt sie 0 Prozent.

Die vor zehn Jahren von Felix Niederer und dem Digitec-Mitgründer Oliver Herren gegründete True Wealth zählt hierzulande zu den Pionieren in der Online-Vermögensverwaltung. Die Basellandschaftliche Kantonalbank hält laut eigenen Angaben einen Anteil von 41 Prozent an dem Unternehmen.

(AWP)