Per 1. Oktober wird Markus Richter den bisherigen CFO Philipp Müller ersetzen, der sich einer neuen Aufgabe zuwenden wird. Richter ist derzeit noch CFO der Division Surface Solutions. Er wird ab Oktober die Finanzen sowohl des gesamten Konzerns als auch dieser Division verantworten, wie Oerlikon am Donnerstag mitteilte. Gleichzeitig wird er in die Konzernleitung berufen.
Diese Regelung gilt, bis die geplante Trennung von der Division Polymer Processing Solutions abgeschlossen ist. Danach besteht Oerlikon nur noch aus der Division Surface Solutions (Oberflächentechnologie).
Müller wird Oerlikon per Ende September 2024 verlassen, um CFO und Mitglied der Geschäftsleitung von TK Elevator (vormals ThyssenKrupp Elevator) zu werden.
«Die Ernennung von Markus Richter und die Zusammenlegung der CFO-Positionen von Konzern und Surface Solutions stehen in vollem Einklang mit unserer Pureplay-Strategie und einer schlanken, effizienten Unternehmensstruktur», wird in der Mitteilung Executive Chairman Michael Süss zitiert.
(AWP)