Die Nvidia-Aktie ist im Jahr 2024 um 144 Prozent und in den letzten zwölf Monaten um 212 Prozent gestiegen. Getrieben wurde diese Entwicklung von dem Potenzial, das die Nvidia-Produkte für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bieten. Im Mai übertraf das Unternehmen aus Kalifornien die Wall-Street-Schätzungen erneut deutlich - die Aktien avancierten seither um zusätzliche 27 Prozent.
Laut dem jüngsten 13F-Formular ist Nvidia zum Ende des ersten Quartals an vier börsennotierten Unternehmen beteiligt: Arm Holdings, Nano-X Imaging, Recursion Pharmaceuticals und SoundHound. Mit dem 13F-Bericht müssen Grossanleger in den USA mit einem verwalteten Vermögen von über 100 Millionen Dollar innerhalb von 45 Tagen nach Quartalsende Angaben zu ihren Anlagebeständen machen.
Arm Holdings
Die grösste Beteiligung von Nvidia ist Arm Holdings, ein in Grossbritannien ansässiger Chiphersteller mit einer Marktkapitalisierung von 143 Milliarden Dollar. Die American Depositary Receipts von Arm sind seit deren IPO im September 2023 um 183 Prozent angestiegen.
Das Unternehmen profitiert von der Begeisterung der Anleger über die Entwicklung des KI-Sektors und den Entwicklungsmöglichkeiten des Chipherstellers. Nvidia besitzt 1'960'784 Aktien des Unternehmens, die insgesamt mit 268,9 Millionen Dollar bewertet sind. Im Mai teilte das Unternehmen mit, es plane, seine ersten KI-Halbleiter im Jahr 2025 zu lancieren. Diese Information liess die Aktien von Arm um etwa 24 Prozent in die Höhe schnellen.
Recursion und SoundHound
Die zweitgrösste Position hält der Chiphersteller aus Santa Clara an Recursion Pharmaceuticals mit 7'706'363 Aktien im Wert von 69,4 Millionen Dollar. Recursion ist ein Biotechnologie-Unternehmen in der klinischen Phase mit einer Marktkapitalisierung von 2,1 Milliarden Dollar.
Im Gegensatz zu den anderen vier Beteiligungen sind die Valoren von Recursion in diesem Jahr um 13 Prozent gefallen. Dies trotz der Bekanntgabe durch Recursion im Juli 2023, dass Nvidia in das Biotech-Unternehmen investiert hat, um an der Entwicklung von Medikamenten mit Hilfe von KI mitzuwirken.
Nvidia besitzt zudem 1'730'883 Aktien von SoundHound - einem Unternehmen für die KI-Sprachtechnologie mit einer Marktkapitalisierung von 1,6 Milliarden Dollar. Mit einer Beteligung von 8,34 Millionen Dollar ist es Nvidias zweitkleinste Anlageposition.
Nano-X
Das kleinste Investment befindet sich in Nano-X. Nvidia besitzt 59'632 Aktien des Entwicklers für medizinische Bildgebungssysteme im Wert von 483'000 Dollar. Nano-X, das über eine Marktkapitalisierung von 468 Millionen Dollar verfügt, gab am Mittwoch bekannt, dass es eine KI-Funktion in seine medizinische Online-Konsultation «Second Opinions» integriert hat.
Dabei handelt es sich um eine Plattform, die Patienten mit Radiologen für ergänzende Konsultationen zu ihren medizinischen Diagnosen verbindet. Die KI-Technologie soll die Früherkennung chronischer Erkrankungen bei CT-Scans von Brust und Bauch fördern, heisst es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Die Aktien von SoundHound und Nano-X sind in diesem Jahr um 119 respektive 23 Prozent gestiegen.
(cash)