Nach einem zugunsten von Eli Lilly ausgegangenen Wirksamkeitsvergleich von Diabetes-Mitteln haben die Anleger Aktien des Lilly-Konkurrenten Novo Nordisk verkauft.

Die US-Wissenschaftszeitschrift «JAMA Internal Medicine» hatte zuvor eine Analyse veröffentlicht, wonach das Konkurrenzprodukt Mounjaro von Lilly zu einem grösseren Gewichtsverlust führe als der Kassenschlager Ozempic des dänischen Konzerns. Der Wirkstoff Semaglutid des begehrten Diabetesmittels Ozempic von Novo Nordisk wurde dabei mit Tirzepatid verglichen, das bereits seit 2022 unter dem Namen Mounjaro für Diabetes zugelassen ist und von Eli Lilly vertrieben wird. Nach Berücksichtigung individueller Risikofaktoren sei es bei der Einnahme von Mounjaro um 76 Prozent wahrscheinlicher, mindestens fünf Prozent des Körpergewichts zu verlieren. Die Forscher stützten sich nach eigenen Angaben auf Gesundheitsakten und Verkaufsdaten von Apotheken, weil es keine vergleichenden Studien mit den beiden Medikamenten gebe.

Mittel zur Adipositas-Therapie sind ein echter Kassenschlager für Novo Nordisk. Der Pharmakonzern hatte im vergangenen Jahr dank des Booms seines Adipositas-Medikaments Wegovy kurzzeitig LVMH als wertvollstes börsennotiertes Unternehmen Europas überholt. Der Hype hatte sich auch als Antrieb für die dänische Wirtschaft entpuppt.

(Reuters)