Der Streaming-Dienst gab am Donnerstag ausserdem einen Quartalsgewinn über Markterwartungen bekannt. «Wir haben unseren Plan, das Wachstum wieder zu beschleunigen, erfüllt und freuen uns darauf, das Jahr mit einem grossartigen vierten Quartal abzuschliessen.»

Netflix gewann den Angaben zufolge in den vergangenen Monaten fünf Millionen Nutzer hinzu, eine Million mehr als von Analysten vorhergesagt. Allerdings ist der Boom der vorangegangenen Quartale abgeflaut. Dank des Kampfes gegen die illegale Weitergabe von Zugangsdaten und dank der Einführung günstigerer, werbefinanzierter Abonnements war damals teilweise ein Vielfaches an Neukunden hinzugekommen.

«Das Unternehmen konzentriert sich darauf, die Zahl der Abonnenten weiterhin in einem gesunden Tempo zu steigern», sagte Experte Jeff Wlodarczak vom Analyse-Haus Pivotal Research. Diese Grösse könne Netflix dann nutzen, um die Abo-Preise anzuheben und die Werbeeinnahmen zu steigern.

Von seinen werbefinanzierten Angeboten verspricht sich der Streaming-Dienst langfristig steigende Gewinne, weil die Einnahmen pro Nutzer höher sind als durch Abo-Gebühren allein. Allerdings sei frühestens ab 2026 mit einem signifikanten Wachstumsbeitrag der Werbeeinnahmen zu rechnen.

(Reuters)