Bei einer US-Wahlkampfveranstaltung für den Republikaner Donald Trump erklärte Elon Musk, er könne im Falle von dessen Wahlsieg den Bundeshaushalt der USA um mindestens 2 Billionen Dollar kürzen.

«Ihr Geld wird verschwendet», sagte Musk am Sonntag bei einer Kundgebung für Trump im New Yorker Madison Square Garden. «Wir werden Ihnen die Regierung vom Hals schaffen und ihre Hand aus Ihrem Geldbeutel nehmen.»

Trump hat angekündigt, dass er den reichsten Menschen der Welt im Falle eines Wahlsiegs bitten würde, eine Initiative zur Senkung der Staatsausgaben zu leiten.

Howard Lutnick der Finanzdienstleistungskette Cantor Fitzgerald hatte Musk auf der Bühne gefragt, wie viel er dem Budget aus der Amtszeit von Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris «entreissen» könne. Musk antwortete: «Nun, ich denke, wir können auf mindestens 2 Billionen Dollar kommen, ja.»

Kritiker sehen Interessenskonflikte angesichts des Umstands, dass die von Musk geführten Unternehmen Tesla und SpaceX in Milliardenvolumen vom Staat profitieren, unter anderem durch Steuergutschriften für Elektrofahrzeuge und Infrastrukturinvestitionen.

Das Ziel von 2 Billionen Dollar entspricht fast einem Drittel der bestehenden Ausgaben. Die US-Bundesregierung gab im Fiskaljahr 2024 nach Angaben des Finanzministeriums 6,75 Billionen Dollar aus.

(Bloomberg)