Der chinesische Elektroautobauer BYD stellte am Montag eine neue E-Auto-Plattform vor, die den Angaben zufolge nur noch wenige Minuten zum Laden braucht. Dabei seien Spitzen-Ladeleistungen von einem Megawatt möglich, sagte Firmengründer Wang Chuanfu in einer Online-Veranstaltung. Binnen fünf Minuten könne so genügend Energie für 400 Kilometer Fahrt nachgeladen werden. Um die Reichweitenangst der Kunden zu beseitigen, habe es sich BYD zum Ziel gesetzt, das Laden so schnell zu machen wie das Tanken. «Das ist das erste Mal, dass Megawatt-Laden erreicht wurde.»
Schnelles Laden gilt in der Branche als entscheidend, um Elektroautos zum Durchbruch zu verhelfen. Allerdings sind bisher noch keine Schnelllader auf dem Markt, die mit einer Leistung von einem Megawatt laden können. Die neueste Generation von Tesla-Superchargern kommt auf eine Leistung von 500 Kilowatt. BYD kündigte an, 4000 eigene Ultraschnelllader in China aufzubauen, mit denen die neuen Autos geladen werden können. Die Technik soll zunächst in zwei Modellen zum Einsatz kommen, der Limousine Han und dem SUV Tang. Das Unternehmen äusserte sich jedoch nicht zum Zeitplan.
Mehr dazu hier.
(Reuters)
2 Kommentare
oh je .... das wird noch mehr kaputte akkus geben.... der lithium ionen hat ein C10.... 10h voll , 10h leer , alles darunter schadet dem akku
Ich denke das Schnelladen wird überbewertet. Ich habe seit 3 Jahren ein EV6 damals auch wegen dem Schnelladen 800V Technik gekauft. Nach bald 80000km muss ich eingestehen, dass ich bis jetzt erst 3x eine Schnellladestation aufsuchte. Die restliche Zeit lade ich zu Hause über Nacht und mit weit weniger als 11Kw/h und von Mitte März bis Mitte Oktober meist über die Solaranlage.