Die Aktien von AMS Osram legen im frühen Handel am Donnerstag um 0,5 Prozent auf 6,31 Franken zu, während der Swiss Market Index (SMI) um 0,2 Prozent auf 11’903 Punkte steigt. Damit setzen die AMS-Titel ihren Erholungskurs seit Mitte Dezember fort.

Allerdings gibt eine aktuelle Analyse von Jefferies zu reden, der US-Broker senkte das Kursziel für AMS Osram von 16 auf 10 Franken. Trotz dieser deutlichen Reduktion bleibt die Einstufung auf «Buy».

Die Analysten gehen davon aus, dass der Halbleiterzyklus erst im Laufe des Jahres 2025 seinen Höhepunkt erreichen wird. Das kurzfristige Aufwärtspotenzial für viele Chip-Aktien sei deshalb begrenzt.

Allerdings erwarten die Analysten, dass die Halbleiterwerte im Automobil- und Industriesektor besser abschneiden werden als die Branche insgesamt. AMS Osram könnte dabei profitieren, da die Lagerbestandkorrekturen bereits weit vorangeschritten seien. Jefferies erwartet nach einer Talsohle in den kommenden Quartalen eine Erholung ab 2026.

An der Börse hatte AMS Osram in den vergangenen Jahren jedoch einen schweren Stand. 2023 verlor der Titel mehr als 20 Prozent an Wert, und 2024 verschärfte sich der Kursrückgang auf 67 Prozent. Grund dafür waren ein hoher Kapitalbedarf und Ergebnisrückgänge.

(cash/AWP)