Das Schweizer Biopharma-Unternehmen hat mit dem US-Medtechunternehmen Medtronic eine exklusive Vertriebsvereinbarung abgeschlossen. Damit wird eine anfängliche Versuchsvereinbarung in eine strategische Allianz für fünf Jahre gewandelt.

Medtronic werde in gegenseitig vereinbarten Verkaufsgebieten als exklusiver Verkaufsvertreter für das Knochenersatzprodukt MagnetOs von Kuros bei Wirbelsäulenoperationen fungieren. Dafür erhalte Kuros neue Möglichkeiten auf dem US-Wirbelsäulenmarkt, teilte die Firma am Dienstag mit. Dies ebne den Weg für eine breitere Akzeptanz der MagnetOs-Produktfamilie.

Kuros behält laut weiteren Angaben die Verantwortung für Verträge, Krankenhauspartnerschaften und die Verbuchung von Verkaufserlösen. Kuros werde zudem auch weiterhin direkt in Gebieten verkaufen, in denen keine Verträge abgeschlossen wurden, sowie in Märkten ausserhalb des Bereichs Wirbelsäulen.

«Diese Vereinbarung wird uns dabei helfen, den Skalierungsprozess voranzutreiben, unseren operativen Leverage weiter zu optimieren und unser schnelles Umsatzwachstum sowohl mit Medtronic als auch über unsere eigenen direkten Kanäle fortzusetzen», wird CEO Chris Fair in der Mitteilung zitiert.

(AWP)