Die von Strive Asset Management und REX Shares geplanten Fonds würden ein Engagement in Wandelanleihen bieten, die von Unternehmen zum Kauf von Bitcoin ausgegeben werden. Und die ETF-Gesellschaft Volatility Shares plant die Auflegung von inversen und gehebelten Solana-Fonds sowie eines Vehikels, das den sechstgrössten digitalen Token mithilfe von Terminkontrakten abbilden würde.
"Dies ist die kontinuierliche Entwicklung der Einführung von Krypto-Strategien in ETFs. Davon werden wir im Jahr 2025 eine Menge sehen", sagte Athanasios Psarofagis von Bloomberg Intelligence. "Es ist ein heisses Eisen - Emittenten schlagen gerne zu, wenn das Thema heiss ist. Wir werden alles an Kryptowährungen sehen."
Insgesamt würden die Anträge, sofern sie genehmigt werden, im Jahr 2025 mehr als ein Dutzend neuer Krypto-Fonds in den Markt bringen, nur ein Jahr nach der Auflegung der allerersten US-Bitcoin-ETFs.
2024 war ein hervorragendes Jahr für alle Kryptowährungen, in dem Bitcoin - der weltweit grösste digitale Vermögenswert - um mehr als 120 Prozent anstieg und die 100'000-Dollar-Marke überschritt. Dieser Aufschwung war zum Teil der Umarmung der Branche durch den neuen Präsidenten Donald Trump zu verdanken. Viele Marktbeobachter wetten darauf, dass eine lockerere Regulierungspolitik seiner Regierung dem Kryptowährungsmarkt zu weiterem Wachstum verhelfen könnte. Die Begeisterung über seine Wahl trug dazu bei, dass die jährlichen Zuflüsse für den grössten Bitcoin-ETF - einen von BlackRock - auf über 37 Milliarden Dollar stiegen.
Anlageklasse für die breite Masse
Der Bitcoin-Fan und Mitbegründer von MicroStrategy Michael Saylor, nutzte ebenfalls die steigenden Kryptopreise, indem er seine Taktik des Kaufs des grössten Tokens für die Reserven des Unternehmens verdoppelte. MicroStrategy hat eine Mischung aus neuem Eigenkapital und dem Verkauf von Wandelanleihen verwendet, um den Kauf zu finanzieren - und andere Unternehmen haben ähnliche Pläne.
Laut den eingereichten Unterlagen beabsichtigt der REX ETF, einen Grossteil seines Vermögens in Wandelanleihen zu investieren, die von Unternehmen ausgegeben werden, die Bitcoin halten. In der Zwischenzeit schlägt Strive vor, einen Fonds aufzulegen, der in Derivate wie Swaps und Optionen investiert, um ein Engagement in wandelbaren Wertpapieren zu erhalten, die von MicroStrategy oder anderen Unternehmen mit ähnlichen Anlagestrategien ausgegeben werden, so die letzte Woche eingereichten Unterlagen.
"Es ist selten, dass eine neue Anlageklasse für die breite Masse der Anleger auftaucht, und genau das ist Krypto jetzt - und die Wall Street ist immer gut darin, ein Angebot zu schaffen, wenn es eine Nachfrage gibt", sagte Todd Sohn, ein ETF-Stratege bei Strategas. "Das ist also die Entwicklung des Krypto-ETF-Spektrums: Futures-basiert, Spot, thematisch und jetzt auch Wandelanleihen, beide hyperspezifisch für MicroStrategy und alle anderen, die sich in ähnlicher Funktion engagieren."
(Bloomberg)