Jeff Bezos wartete nicht lange, um von der Rallye von Amazon zu Beginn des Jahres zu profitieren. Weniger als zwei Wochen nach Bekanntgabe eines Plans, bis zu 50 Millionen Aktien des von ihm gegründeten Unternehmens zu veräussern, hat Bezos 24 Millionen Aktien im Wert von mehr als 4 Milliarden US-Dollar abgestossen. 

Die in den behördlichen Unterlagen offengelegten Verkäufe fanden innerhalb von nur vier Handelstagen statt. Bezos bleibt grösster Einzelaktionär von Amazon mit rund 156 Millionen verbliebenen Aktien. Der Plan, die 50 Millionen Aktien zu verkaufen, dauert bis Januar 2025.

Der zweitreichste Mensch der Welt hatte seit 2021 keine Aktien mehr verkauft. Damals schlug er ein Aktienpaket in der Höhe von 60 Millionen Stück los.

Bezos hat nicht erklärt, warum er jetzt verkauft, aber der Zeitpunkt, zu dem er den Handelsplan eingeführt hat, könnte einen Hinweis geben. Er gab am 2. November bekannt, dass er aus der Region Seattle im Bundesstaat Washington nach Miami in Florida ziehen würde.

Jeff Bezos hat viele Aktien verschenkt

Er verabschiedete am 8. November einen sogenannten 10(b)5-1-Plan. Der Staat Washington führte im Jahr 2022 eine Kapitalertragssteuer von 7 Prozent ein – etwas, das es in Florida nicht gibt –, was bedeutet, dass Bezos‘ Umzug ihm bisher wahrscheinlich 288 Millionen US-Dollar einsparen wird.

Da Bezos bisher nur eine einzige Aktie von Amazon dazu gekauft hat, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass er die Aktien seit der Gründung des Unternehmens besitzt und dass praktisch ihr gesamter Wert als Kapitalgewinn betrachtet wird. 

Die Amazon-Aktien notieren etwa 8 Prozent unter ihrem im Juli 2021 erreichten Rekordhoch. Investoren sind nun wohl versucht, den Amazon-Gründer nachzuahmen und ebenfalls Aktien zu verkaufen.

Eine schlechte Idee, findet Ben Silverman vom Research von VerityData. Denn Bezos‘ frühere Verkäufe von eigenen Amazon-Aktien seien jeweils keine guten Indikatoren gewesen für die nachfolgende Aktienentwicklung von Amazon, sagt Silverman gegenüber Marketwatch.

Während Bezos sich in den Jahren 2022 und 2023 mit dem Verkauf von Aktien zurückhielt, stellte Silverman aber auch fest, dass Bezos seit seinem letzten Aktienverkauf im November 2021 14,6 Millionen Aktien an gemeinnützige Organisationen verschenkte.

(Bloomberg/cash)