SpaceX und seine Investoren haben sich darauf geeinigt, Insider-Aktien im Wert von bis zu 1,25 Milliarden Dollar zu kaufen. Laut einer internen E-Mail, die Bloomberg vorliegt, wird der Raketen- und Satellitenhersteller von Elon Musk mit rund 350 Milliarden Dollar bewertet.
Der Preis pro Aktie von 185 Dollar liegt deutlich über dem Preis von 112 Dollar, der in einer früheren Bewertung vor weniger als drei Monaten festgelegt wurde, heisst es in der Mitteilung, die von mit der Angelegenheit vertrauten Personen separat bestätigt wurde. Allein SpaceX bietet den Angaben zufolge Stammaktien im Wert von bis zu 500 Millionen Dollar zum Kauf an. Das Unternehmen, das offiziell als Space Exploration Technologies bekannt ist, reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.
Die schwindelerregende Bewertung, die einen Bloomberg-Bericht von letzter Woche bestätigt, zementiert den Status von SpaceX als wertvollstes privates Startup der Welt, mit einer Marktkapitalisierung, die mit einigen der grössten börsennotierten Unternehmen konkurriert. Dies spiegelt die Zuwächse nach den Wahlen im gesamten Geschäftsimperium des milliardenschweren Vorstandsvorsitzenden wider. SpaceX hat sich als einer der führenden Anbieter von Raketenstarts etabliert und befördert für die NASA, das Pentagon und kommerzielle Partner Satelliten, Fracht und Menschen ins All.
Musks Unternehmen haben seit der US-Wahl einen enormen Aufschwung erlebt, da die Anleger versuchen, aus den sich vertiefenden Beziehungen des Milliardärs zum designierten Präsidenten Donald Trump Kapital zu schlagen. Musks eigenes Vermögen ist dem Bloomberg Billionaires Index zufolge auf rund 384 Milliarden Dollar gestiegen.
Ein so genanntes Tender- oder Sekundärangebot, bei dem Mitarbeiter und einige frühe Aktionäre Aktien verkaufen können, bietet Anlegern von Unternehmen in engem Besitz wie SpaceX eine Möglichkeit, Liquidität zu generieren.
(Bloomberg)