Die neue Division Buildings umfasst die integrierte Entwicklung, Planung und Ausführung komplexer Neubau- und Umbauprojekte mit Fokus auf innovative und wirtschaftliche Lösungen sowie deren Abwicklung, wie es in einer Mitteilung des Baukonzerns vom Donnerstagabend heisst. Damit werde die gesamte Wertschöpfungskette abgedeckt von ersten Analyse- und Planungsschritten bis hin zum schlüsselfertigen Gebäude oder Areal. Das Kerngeschäft bleibe aber die Immobilienentwicklung,.
Die Organisation wird laut Mitteilung wie folgt angepasst: Die bisherigen Division Real Estate wird in der Business Unit Real Estate Development unter der Leitung von Marc Lyon gebündelt. Jelena Radovic werde mit dem Team Transactions unter anderem den Ausbau der Implenia Landbank verantworten.
Im Hochbau werde die Division Buildings die bisherige Strategie weiterverfolgen, einschliesslich der Spezialisierung in den Segmenten Gesundheitsbauten, Forschung und Entwicklung sowie Data Center. Organisatorisch werde der Hochbau in den Einheiten Hochbau Schweiz und Hochbau Deutschland operieren. Im Hochbau Schweiz, direkt geführt durch Adrian Wyss, würden zudem die Einheiten Bauproduktion und Modernisation eingeordnet.
Wincasa werde mit dem bestehenden Führungsteam sowie unverändertem Angebot neu in der Division Service Solutions (vormals Division Specialties) geführt, in der Implenia seine Engineering- und Management-Kompetenzen bündle.
(AWP)