Der Verkauf der Migros-Reisetochter Hotelplan dürfte so gut wie abgeschlossen sein. Den Zuschlag erhält die Dertour-Gruppe, wie die «Sonntagszeitung» unter Berufung auf Insider schreibt.
Die Dertour-Gruppe ist eine Tochtergesellschaft des deutschen Detailhandelsriesen Rewe. Zu ihr gehören auch Reiseanbieter Kuoni und Helvetic Tours. Mit diesen gehört das Unternehmen zu den grössten Reiseveranstaltern der Schweiz.
Branchenbeobachter schätzen den Verkaufspreis auf 140 bis 200 Millionen Franken - bei einer Ebitda-Marge von 1,5 Prozent sei kaum mehr zu erwarten. Jedoch schuldet Hotelplan der Migros noch 100 Millionen Franken, dies werde den Preis drücken. Und weiter: Der Wert der Hotelplan-Tochter Interhome wird auf 40 bis 60 Millionen Franken geschätzt. In der Branche heisst es, Interhome sei das eigentlich Wertvolle an Hotelplan.
Mit Kuoni und Hotelplan hätte Dertour schweizweit 152 Standorte. Oft befinden sich die Anbieter in gegenseitiger Nähe. Ob Dertour nun die Hotelplan-Filialen in Kuoni umbenennt oder beide Marke behält? «Aus meiner Sicht wäre Letzteres die weitaus bessere Lösung, denn Hotelplan verfügt über einen guten Kundenstamm und ist in der Schweiz etabliert», sagt André Lüthi, Präsident von Globetrotter, in der «Sonntagszeitung». So könnten mehr Filialen vor der Schliessung bewahrt werden. «Zwei Brands zu bewirtschaften, bedeutet aber auch mehr Kosten», so Lüthi.
Lüthi wie auch andere Kenner sind überzeugt, dass Doppelspurigkeiten abgebaut werden, im Backoffice oder in der Informatik zum Beispiel.
Die Migros sieht den Verkaufsprozess auf gutem Wege und will noch vor Weihnachten genauer informieren. Der orange Riese will sich auf sein Kerngeschäft fokussieren und deshalb andere Formate, namentlich auch Fachmärkte, abstossen. Kürzlich wurde etwa bekannt, dass der Fahrradhersteller Thömus die «Bike World»-Standorte der Migros übernimmt.
(AWP/cash)