Die Apple-Aktie ist seit Anfang Jahr um 47 Prozent gestiegen, womit das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von 3 Billionen US-Dollar erreicht hat. Doch der iPhone-Hersteller ist in diesem Jahr bei weitem nicht der am stärksten gewachsene Tech-Titel an den US-Börsen, wie das Barron's berichtet. Die sechs folgenden Titel zeigten eine noch stärkere Leistung an den Märkten:
Die Aktie von West Pharmaceutical Services West Pharmaceutical Services ist in diesem Jahr bisher um 58 Prozent auf 371,60 US-Dollar gestiegen. Der Pharmahersteller verzeichnete im ersten Quartal einen Gewinn- und Umsatzanstieg, weshalb er seine Prognose für das Gesamtjahr anhob. Seit Anfang Juli ist die Aktie mit -2,8 Prozent leicht gefallen.
Align Technology stellt transparente Zahnschienen her. In diesem Jahr ist der Aktienwert bisher um 56 Prozent gestiegen, auf 329,54 US-Dollar. Im März meldete das Unternehmen Gewinne und Umsätze, die deutlich über den Erwartungen der Wall Street lagen. Seit Juli ist die Aktie jedoch um 7 Prozent abgesackt.
Fortinet. ein Unternehmens spezialisiert auf Cybersecurtity, ist seit Jahresbeginn um 53 Prozent auf 74,68 US-Dollar gestiegen. Im Mai gab Fortinet bekannt, dass der Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent gestiegen war. "Wir glauben, dass wir eine erhebliche Chance haben, den Serviceumsatz weiter zu steigern“, sagte CEO Ken Xie in der Ergebnismitteilung laut "Barron's".
ON Semiconductor ist seit Jahresbeginn um 50 Prozent auf 93,30 US-Dollar gestiegen. Im Mai veröffentlichte der Halbleiterhersteller Gewinn- und Umsatzprognosen für das zweite Quartal, die die Erwartungen der Wall Street übertrafen.
Das Halbleiterunternehmen Monolithic Power Systems hat in diesem Jahr um 45 Prozent auf 513,90 US-Dollar zugelegt. Die Aktien von Monolithic sind zusammen mit anderen Chipunternehmen gestiegen, da man sich über die Zukunft der künstlichen Intelligenz freut. Monolithic erhöhte ausserdem seine vierteljährliche Bardividende im Februar von 75 Cent auf 1 US-Dollar pro Aktie.
Copart, ein Online-Autoauktionär, ist im Jahr 2023 bisher um 45 Prozent auf 88,11 US-Dollar gestiegen. Das Unternehmen gab im Mai bekannt, dass seine Gewinne und Umsätze im dritten Geschäftsquartal stärker gestiegen seien als von Analysten erwartet. Die Aktie ist im Juli um 3,4 Prozent gesunken.
(cash)