Laut einem Bericht von Goldman Sachs Group Inc., der an der Wall Street die Runde macht, überleben nur die Stärksten im Hedgefondsgeschäft - und das bedeutet ein Startkapital von mindestens 250 Millionen Dollar (rund 220 Mio Euro). Das ist eine schwierige Hürde, die durch die gegenwärtigen volatilen Märkte, die steigenden Kosten bei der Gründung und einer geringeren Investitionsbereitschaft der Anleger umso schwieriger zu nehmen ist.

Wie schwierig? Von den 468 US-amerikanischen Hedgefonds, die seit 2009 Goldmans Prime Brokerage-Dienste in Anspruch genommen haben, hat fast die Hälfte dicht gemacht. Der Grossteil dieser Hedgefonds schloss innerhalb der ersten drei Jahre, geht aus dem Bericht der Bank hervor.

“Es gibt wahrscheinlich fünf bis zehn Leute da draussen, Frauen und Männer, die mehr als ihre Gebühren wert sind”, sagte der legendäre Hedgefonds-Manager Stan Druckenmiller Anfang dieses Monats im Economic Club of New York. „Es wird weiterhin Superstars geben, aber wir müssen von 4.000 Hedgefonds auf vielleicht 200 oder 300 zurückkommen.

250 Millionen Dollar-Marke 

Laut Goldman, die hauptsächlich mit Long-Short-Aktienmanagern zusammenarbeitet, verbessern sich die Aussichten eines Hedgefonds erheblich, wenn dieser mit mehr als 250 Millionen Dollar zu handeln beginnt. Unterhalb dieser Schwelle haben Fonds eine Chance von weniger als 1 zu 2.

Die Überlebenschancen verbessern sich auf 62% für Hedgefonds, die mit einem Kapital von 250 bis 500 Millionen US-Dollar beginnen, und auf 84% für Fonds, die mit über 1 Milliarde US-Dollar starten. In diesem Jahr werden voraussichtlich nur wenige Fonds auf dem Niveau von über 1 Milliarde US-Dollar den Betrieb aufnehmen.

Trotzdem ist es keine gradlinige Entwicklung. Goldmans Studie ergab, dass die Überlebenschancen für Unternehmen, die mit 500 bis 1 Milliarde US-Dollar an den Start gehen, auf 54% sinken.

Starke Renditen erhöhen natürlich die Chancen eines Fonds. Die durchschnittliche annualisierte Performance der nach wie vor existierenden Hedgefonds liegt laut Goldman bei 8%. Hedgefonds, die geschlossen wurden, erzielten im Durchschnitt eine annualisierte Rendite von 1,7%.

(Bloomberg)