Balkanyi-Nordmann sei eine erfahrene Expertin in Recht, Compliance und Governance, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Damit werde das Gremium wieder aus sieben Mitgliedern bestehen.

Sie ist den Angaben zufolge Gründerin und CEO der Lexperience AG und habe in renommierten Anwaltskanzleien sowie grossen Finanzinstituten gearbeitet. Bei Galenica solle sie den Verwaltungsrat mit ihrer Expertise bezüglich der Integration von ESG-Kriterien in börsenkotierte Unternehmen sowie der Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen stärken.

Galenica Verwaltungsratspräsident Markus Neuhaus erläutert die Nomination: «Ich freue mich, Nadine Balkanyi-Nordmann im Namen des gesamten Verwaltungsrats für die Wahl als neues Mitglied vorzuschlagen. Sie ist eine angesehene Expertin in der Schweiz im Bereich Verwaltungsrecht und Risikomanagement und bringt umfangreiche Kenntnisse in der Durchführung von administrativen Untersuchungen im öffentlichen Sektor, der Implementierung neuer Vorschriften und dem Aufbau von Compliance-Programmen mit. Zusätzlich verfügt die renommierte Rechtsanwältin über profundes Wissen im Gesundheitswesen.»

(AWP)