Konkret hat die Studie die Vorteile von Restylane Lyft oder Contour in Kombination mit Sculptra untersucht. Erste Zwischenergebnisse nach drei Monaten aus dieser erstmalig durchgeführten Studie deuten darauf hin, dass diese Behandlungskombination das ästhetische Erscheinungsbild des Gesichts bei hoher Patientenzufriedenheit wirksam verbessere.
Wie es in der Mitteilung weiter heisst, habe die medikamentenbedingte Gewichtsabnahme in den letzten Jahren rapide zugenommen und könne mit Gesichtsveränderungen unterschiedlichen Ausmasses einhergehen. Die Patienten stellten beispielsweise fest, dass ihre Haut weniger strahlend, trockener oder schlaffer sei, und sie könnten auch Veränderungen ihrer Gesichtsstruktur und ihres Gleichgewichts beobachten.
In einer in den USA durchgeführten klinischen Studie der Phase IV untersuchte Galderma die Wirksamkeit, Sicherheit und Patientenzufriedenheit von Restylane Lyft oder Contour in Kombination mit Sculptra zur Wangenvergrösserung und Korrektur von Konturdefekten bei Patienten mit medikamentös bedingtem Gewichtsverlust und damit einhergehendem Volumenverlust im Gesicht.
Drei Monate nach der letzten Behandlung zeigten die Probanden eine verbesserte Form und Konturierung des Mittelgesichts sowie eine Verbesserung der Wangenfalten und eine allgemeine Verbesserung des Gesichtsaussehens.
(AWP)