Die Börsen in den USA und in der Schweiz sind diese Woche getaucht: Der Dow Jones hat 0,8 Prozent, der Nasdaq 100 rund 2,2 und der Schweizer Markt gemessen am SMI über 3 Prozent eingebüsst. Der Schweizer Leitindex fiel auf unter 11'800 Punkte und damit auf ein Dreimonatetief. Am Freitag erholt sich der SMI etwa und steigt 0,6 Prozent.
Dazu kamen Quartalszahlen in den USA: Microsoft und Meta fielen dabei bei den Investoren durch. Microsoft prognostizierte zudem ein langsameres Wachstum der Cloud-Umsätze. Das spiegelt die Schwierigkeiten des Unternehmens, Rechenzentren schnell genug aufzubauen, um mit der Nachfrage nach Diensten für Künstliche Intelligenz Schritt zu halten. Meta warnte vor zunehmenden Verlusten im Geschäft mit Künstlicher Intelligenz. Und auch die Investitionspläne des kalifornischen Internet-Unternehmens geben Anlass zur Sorge.
«Aktien sind in vielen Fällen perfekt bewertet, sodass Gewinnmitteilungen einer intensiven Prüfung unterliegen», sagt Daniel Murray, CEO von EFG Asset Management mit Sitz in Zürich, gegenüber Bloomberg. Selbst eine kleine Enttäuschung, die normalerweise keine grossen Auswirkungen hätte, könne die Stimmung der Anleger entscheidend beeinflussen.
Im Weiteren wurde das Börsengeschehen von den aktuellen Inflationszahlen in den USA getrübt. Die von der US-Notenbank Fed bevorzugte Grösse für die US-Inflation verzeichnete den grössten monatlichen Anstieg seit April - was die Anleger zweifeln liess, wie aggressiv die Notenbank die Zinsen weiter senken wird. Von diesen Zinssenkungen hängt ab, wie attraktiv Aktien im Vergleich zu verzinslichen Anlagen sind.
Der Preisindex für die persönlichen Konsumausgaben, der volatile Nahrungsmittel und Energieartikel ausklammert, stieg im September um 0,3 Prozent und im Vorjahresvergleich um 2,7 Prozent, wie aus Daten des Bureau of Economic Analysis hervorgeht.
Und schliesslich: Nächste Woche endet in den USA das Rennen um den Einzug ins Weisse Haus. Die Frage, ob die Demokratin Kamala Harris oder der Repulikaner Donald Trump das Präsidentenamt übernimmt, scheint die Investoren zu verunsichern.
(cash)