Künftig nicht mehr zur Führung gehört Deutschland-Chef Matthias Peuckert, der das Unternehmen verlässt. Für ihn übernimmt Gruppen-CEO Walter Hess die Verantwortung in Deutschland.

DocMorris sieht darin einen weiteren Schritt hin zu einer optimaleren Organisationsstruktur, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Bereits die Integration der Marken Medpex und Eurapon habe die Komplexität von Strukturen und Prozessen im Unternehmen reduziert.

Seit dem Verkauf des Schweizer Geschäfts im Frühjahr 2023 fokussiert sich DocMorris fast ausschliesslich auf das elektronische Arztrezept in Deutschland. Die Verkleinerung der Geschäftsleitung erachtet die Gruppe daher als einen «konsequenten nächsten Schritt», wie es heisst.

Die Online-Apotheke will dadurch als noch besser auf das erhoffte starke Wachstum beim E-Rezept Deutschland ab 2024 vorbereitet sein. «Wir verschlanken die Organisationsstruktur, verkürzen Entscheidungswege, verkleinern das Führungsteam und heben Synergien», wird DocMorris-Chef Hess in der Mitteilung zitiert.

(AWP)