Wenn man sich zu sehr auf die Politik konzentriert, kann das die Anleger in die Irre führen. Wie David Bahnsen, Anlagechef bei The Bahnsen Group, in einem Bericht am Montagmorgen sagte, «gehört die Wahl nicht zu den drei wichtigsten Prioritäten bei den Markterwägungen, da die Erträge, die US-Notenbank und die Geopolitik eine grössere Rolle spielen.»

Gemäss aktuellen Umfragen liegt der republikanische Kandidat Donald Trump nur knapp vor der potenziellen Kandidatin der Demokraten, Kamala Harris. Barron's hat mit dem Aktienscreening-Tool von FactSet nach Unternehmen gesucht, die unabhängig vom Wahlausgang eine überdurchschnittliche Performance erzielen können. Gefunden wurden zehn Large- und Mid-Cap-Aktien im Russell 1000-Index, die mit einem Abschlag auf den breiteren Markt gehandelt werden, also mit dem 22-fachen des geschätzten Gewinns, obwohl für dieses Jahr ein zweistelliges Gewinn- und Umsatzwachstum sowie eine Eigenkapitalrendite von über 10 Prozent erwartet wird. 

Altbewährter Bankenriese

Goldman Sachs war das grösste Unternehmen nach Marktkapitalisierung, das in die Auswahl aufgenommen wurde. Die Aktie ist in diesem Jahr um mehr als 25 Prozent gestiegen, wird aber immer noch nur mit dem 13-fachen des Gewinns pro Aktie gehandelt, den die Investmentbank im kommenden Jahr voraussichtlich erzielen wird. Das Unternehmen gehört zu den Finanzdienstleistern, die unserer Meinung nach von den Zinssenkungen der US-Notenbank profitieren könnten, ebenso wie von der Möglichkeit, dass in den nächsten Jahren mehr Fusionen und Übernahmen stattfinden, falls Donald Trump eine zweite Amtszeit als Präsident gewinnt. 

Warren Buffet's Favorit

Progressive, der grosse Autoversicherer, stand ebenfalls an der Spitze der Liste. Das Unternehmen, ein ernstzunehmender Konkurrent von Berkshire Hathaways Geico, wurde von Warren Buffett und Berkshires stellvertretendem Vorsitzenden und Versicherungschef Ajit Jain oft gelobt. Das ist kein Wunder, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen in diesem Jahr eine Eigenkapitalrendite von fast 27 Prozent erwartet. Dennoch wird Progressive nur mit dem 18-fachen des voraussichtlichen Gewinns gehandelt, verglichen mit dem Fünfjahresdurchschnitt von etwa 21. 

Solarenergie zu Freuden Trumps

Eine Aktie, die in letzter Zeit aufgrund politischer Bedenken unter Druck geraten ist, ist das führende Unternehmen im Bereich der alternativen Energien, First Solar. Trump und die Republikanische Partei im Allgemeinen sind keine grossen Fans von Solarenergie als Ersatz für fossile Brennstoffe. „Drill, baby, drill“ steht sogar im offiziellen Programm der GOP. Aber First Solar, das im letzten Monat um mehr als 15 Prozent gefallen ist, sieht mit einem 16-fachen der Gewinnschätzungen für 2024 wie ein grosses Schnäppchen aus. Es wird erwartet, dass die Gewinne in diesem Jahr um mehr als 75 Prozent und im Jahr 2025 um fast 60 Prozent steigen werden. 

Neu entdecke Krypto-Liebe

Unsere weitere Möglichkeit ist Block, der Eigentümer von Square und Cash App. Der mobile Zahlungsverkehr wächst rasant und das Unternehmen könnte auch durch die neu entdeckte Liebe der Republikanischen Partei zu Kryptowährungen Auftrieb erhalten. (Es scheint, dass „Mine, Baby, mine“ auch ein Wahlspruch der GOP sein könnte). Die Bitcoin-bezogenen Transaktionseinnahmen von Block machten im letzten Quartal etwa 46 Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus. Darüber hinaus besass Block im letzten Quartal Bitcoin im Wert von etwa 573 Millionen Dollar in seiner Bilanz. Die Aktie wird mit dem etwa 20-fachen der Gewinnschätzungen für dieses Jahr gehandelt. 

Fündig werden in der Diversität

Weitere potenzielle Gewinner, die es in unser Screening geschafft haben, sind der Rüstungskonzern General Dynamics, das Öldienstleistungsunternehmen SLB und der Goldminenbetreiber Newmont. Attraktiv sind auch mehrere zyklische Konsumgüteraktien, die darauf setzen, dass die US-Wirtschaft in den nächsten Monaten weiterhin ein stetiges Wachstum verzeichnen wird. Royal Caribbean, Lululemon und Skechers haben es in die Auswahl geschafft. 

Dies sind die Arten von Unternehmen, die in der Lage sein sollten, zu gedeihen, egal was in Washington passiert. Konzentrieren Sie sich auf die Gewinne, nicht auf die Umfragen.

(cash)