BNP Paribas ist eine in Frankreich ansässige europäische Grossbank mit starker Präsenz in Frankreich, Belgien und Italien. Die Gruppe hat zudem eine feste Position im Unternehmens- und Investmentbanking, in der Vermögensverwaltung, im Private Banking und im Versicherungsgeschäft. Darüber hinaus ist sie in Europa führend bei Wertpapierdienstleistungen und Konsumentenkrediten.

Trotz dieser Ausgangslage und einem freundlichen Börsenumfeld verzeichnet die Aktie der Grossbank wegen durchwachsener Geschäftszahlen in diesem Jahr einen Rückgang von knapp 6 Prozent.

Doch gerade dies bietet offenbar Potenzial. «Wir schätzen die grosse Bilanz und das diversifizierte Geschäftsmodell von BNP Paribas in Bezug auf geografische und operative Präsenz», schreiben die Analysten der Bank of America in einem Bericht. Sie empfehlen die Aktie mit einem Kursziel von 90 Euro zum Kauf, was einem Aufwärtspotenzial von nicht weniger 51 Prozent entspricht.

Die Analysten glauben, dass die Marktreaktion auf die Ergebnisse des dritten Quartals übertrieben war. Die Fundamentaldaten und die Investment-These bleiben laut den Analysten intakt. «Wir gehen davon aus, dass BNP Paribas in den Jahren 2025 und 2026 ein Umsatzwachstum von 5 Prozent erzielen kann.» Eine Eigenkapitalrendite von circa 12 Prozent sei erreichbar.

Zudem bietet die Dividendenausschüttung von 60 Prozent attraktive Renditen. «Wir gehen davon aus, dass BNP Paribas in den nächsten drei Jahren eine Rendite von circa 10 Prozent pro Jahr erzielen wird», schreiben die Analysten. Die Rendite liegt derzeit bei 8 Prozent.

Die Analysten betonen auch, dass die Bewertung hinter der der Wettbewerber zurückbleibt: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2025 liegt bei 6.

ManuelBoeck
Manuel BoeckMehr erfahren