Auch nach dem Kurseinbruch von 65 Prozent im vergangenen Jahr ist Tesla immer noch 389 Milliarden Dollar wert. Dies übertrifft den zusammengerechneten Wert der Auto-Weltkonzerne Toyota, General Motors, Stellantis und Ford.
Auch liegt der Kurs gemessen an den erwarteten Gewinnen immer noch höher als bei anderen Technologie-Grössen. Dies legt nahe, dass Tesla weiter kräftig wachsen und die Autoindustrie weiter dominieren wird. Die Tesla-Aktie hat basierend auf der 12-Monats-Gewinnschätzung ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 24. Bei General Motors und Ford liegt das KGV jeweils zwischen 5 und 6. Um den Unterschied zu den älteren Konkurrenten zu rechtfertigen, muss Tesla 2023 ein Wachstum von 36 Prozent erreichen, General Motors und Ford hingegen nur einstellige Umsatzwachstumsraten.
Dies wiederum sollte nicht vergessen lassen, dass eine Reihe von Herausforderungen auf das früher an der Börse gefeierte Unternehmen zukommen werden: Steigende Kosten, eine innovative Konkurrenz oder eine Rezession, welche die Nachfrage dämpfen wird. Dazu kommt, dass die Tesla-Überfigur Elon Musk durch seinen Twitter-Kauf abgelenkt ist. Dies hatte sogar direkten Einfluss auf den Tesla-Kurs, denn es wurde befürchtet, dass Musk zur Finanzierung seines Twitter-Kaufs weitere Aktien abstossen würde. Denn Twitter verliert im Moment Geld.
"Tesla war perfekt gepreist - und um Perfektion kommt man kaum herum", sagt Catherine Faddis, Portfoliomanagerin bei Fernwood Investment Management. "Die Leute fragen sich, weshalb die Aktie mit einer Prämie handeln sollte." Dass allein im Dezember der Kursrückgang so stark gewesen ist, liegt an solchen Investoren-Überlegungen. Leerverkäufer kamen in Scharen, bei einer Aktie, die bis Ende 2021 um 1163 Prozent nach oben getrieben worden war.
Dabei bleiben Elektroautos wohl die Zukunft im Individualverkehr. Zuletzt aber hat Tesla angesichts einer konjunkturellen Verschlechterung einen Rabatt von 7500 Dollar für jene gewährt, die bis Ende 2023 einen Tesla kauften. Dies entspricht der Höhe einer Anreiz-Subvention, wie sie die US-Regierung per Anfang 2023 gewährt. Die Einschätzungen der Analystengemeinde zu Tesla werden schon wieder optimistischer formuliert.
Dies kann aber auch anders kommen. "Es besteht jeweils ein Risiko bei der Preisgestaltung und bei den Volumina", sagt Ivana Delevska, Anlagechefin bei Spear Investment. "Analysten gehen von einem Volumenwachstum von 50 Prozent aus, weit hergeholt in einem Umfeld, wo sich Kunden fragen, ob sie sich das Auto leisten wollen."
(Bloomberg/cash)
4 Kommentare
Eine weitere Franken Vernichtung durch Dr. Thomas Jordan. Beispiellose desaströse Finanzpolitik der SNB.
Aber Sie wissen doch das Jordan die Aktien vor Jahren für weniger als 20 Dollar gekauft hat. Wo Verlust ??
Tesla kann auch kaum mit anderen Autoherstellern verglichen werden. Da kann man gerade so gut Äpfel mit Birnen vergleichen. Schon seltsam, dass man dies bei gewissen Analysten noch nicht herausgefunden hat.
vielleicht haben sie nicht mitbekommen, dass bspw. Mercedes und BMW Tesla bei den eAutos bereits überholt haben.
weit überholt.
Die Koreaner ziemlich nahe dran sind oder ebenbürtig und viele weitere folgen.
Meine Meinung als Teslafahrer, seit bald 8 Jahren!
Mit dem Batteriebetrug des Missionars (Ladegeschwindigkeit ziemlich halbert) halt weitgehend nur noch kürzere Strecken, trotz free charching...
Ich kaufe zwischen USD 15 und 30, wundere mich aber auch nicht, wenn der Missionar den Kurs nochmals hochtreiben kann.