Fear of Missing Out: Käufe bei steigenden Kursen

#NamePerformance 7 Tagegekauft u.a. in diesem wikifolio
1GESCO6.51%TREND-SURFER
2UMT United Mobility Technology7.00%All time high and low
3Rheinmetall6.85%ForInc TrendInvest
4JinkoSolar Holding ADR5.51%Responsible Investing
5Puma5.03%Nordstern

Die „Fear of Missing Out“ - kurz FOMO – bringt Trader dazu, Aktien zu kaufen, deren Preis bereits deutlich gestiegen ist. Beobachten ließ sich dieses Handelsmotiv letzte Woche beim deutschen Beteiligungsunternehmen  Gesco. Die Gruppe mit Investitionsschwerpunkt auf mittelständischen Industrieunternehmen veröffentlichte zuletzt Zahlen zum sehr gut gelaufenen ersten Quartal 2022. Als zusätzlicher Kurstreiber scheinen zwei von Analysten Ende Mai publizierte „Kauf“-Einschätzungen mit Kursziel über 40 Euro zu wirken. Aktuell notiert die Aktie bei 28 Euro. Im Gepäck hat das Wertpapier unter anderem Trader Michael Kissig (sirmike). In seinem wikifolio  Kissigs Nebenwerte Champions ist die Aktie mit 5,5 Prozent gewichtet.

Buying the Dip: Käufe bei gefallenen Kursen

#NamePerformance 7 Tagegekauft u.a. in diesem wikifolio
1Marathon Digital-14.52%Riu Trading
2SQM-9.77%Techwerte Invest
3Square-8.25%25 Jahre Börsenerfahrung
4BioNTech ADR-5.81%StarkeHand
5Twilio-6.38%SPALEX LONGTERM

Das Handelsmotiv „Buying the Dip“ zeigt sich, wenn Trader fallende Aktien in der Hoffnung einer Bodenbildung – also dem kurz bevorstehenden Turnaround – kaufen. So geschehen letzte Woche bei  Marathon Digital. Nach einem Wochenminus von knapp 15 Prozent griffen einige Trader bei dem Wertpapier des Kryptomining-Unternehmens zu. Auf den „Dip“ warten Investoren bei Marathon Digital schon lange. Auf Monatssicht ist die Aktie rund 44 Prozent und auf Jahressicht 60 Prozent im Minus.

Taking Profit: Verkäufe bei steigenden Kursen

#NamePerformance 7 Tageverkauft u.a. in diesem wikifolio
1Grupa LOTOS9.99%PPinvest Searching Alpha
2Datadog8.06%Wachstumsstarke Disruptoren
3Energy Recovery6.18%Veganismus und Wasser
4Verbund5.89%Stockpicking Österreich
5Varta6.35%Tradingchancen dt. Nebenwerte

Das Motiv „Taking Profit“ – also Verkäufe bei steigenden Kursen – ließ sich letzte Woche beim polnischen Mineralölkonzern  Grupa LOTOS beobachten. Nach einem Wochenplus von rund 10 Prozent trennten sich einige Trader von der Aktie. Unter ihnen war auch Top-Trader Paul Pleus (PPinvest), der seine Unternehmensanteile mit einem Gewinn von 22 Prozent aus dem wikifolio  PPinvest Searching Alpha verkaufte.

Jumping the Ship: Verkäufe bei fallenden Kursen

#NamePerformance 7 Tageverkauft u.a. in diesem wikifolio
1Coinbase A-10.84%Techwerte Invest
2Deutsche Börse-5.04%DRF-Internationale Aktien
3Stora Enso-6.94%NEO BOOM 4Kids and Hits ESG
4Nucor-6.60%All In One
5Snap-6.85%Trendfolge&Trading

Verkäufe bei fallenden Kursen - das zeichnet die Kategorie „Jumping the Ship“ aus. Getroffen hat dieses Schicksal letzte Woche die  Coinbase-Aktie. Der Betreiber der gleichnamigen Krypto-Handelsplattform litt zuletzt stark unter dem Crash der Kryptowährungen. Auf Monatssicht ist das Wertpapier 35 Prozent und auf Jahressicht 66 Prozent im Minus.

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.