Fear of Missing Out: Käufe bei steigenden Kursen

#NamePerformance 7 Tagegekauft u.a. in diesem wikifolio
1Rheinmetall33.5%Techwerte Invest
2Cameco5.20%PPinvest Searching Alpha
3Mosaic24.09%SystemAlpha Technology Trend
4Thales15.91%Refresh
5Secunet Security10.29%Nordstern

Die „Fear of Missing Out“ - kurz FOMO – bringt Trader dazu, Aktien zu kaufen, deren Preis bereits deutlich gestiegen ist. Beobachten ließ sich dieses Handelsmotiv letzte Woche erneut beim deutschen Rüstungskonzern und Automobilzulieferer  Rheinmetall. Die aktuelle weltpolitische Lage ließ das Wertpapier die zweite Woche in Folge in die Höhe schnellen.

Buying the Dip: Käufe bei gefallenen Kursen

#NamePerformance 7 Tagegekauft u.a. in diesem wikifolio
1SAP-5.13%Biological Tech-Future
2Allianz-9.39%GroDiVal TrendInvest
3Verbio-7.74%Trendfollowing Deutschland
4Airbus-16.2%Nordstern
5Micron Technology-6.48%Cybersecurity Innovators

Das Handelsmotiv „Buying the Dip“ zeigt sich, wenn Trader fallende Aktien in der Hoffnung einer Bodenbildung – also dem kurz bevorstehenden Turnaround – kaufen. So geschehen letzte Woche beim deutschen Softwarekonzern  SAP. SAP präsentierte jüngst gute Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Reaktion der Anleger war zunächst dennoch verhalten. Grund dafür könnten der Gewinnausblick des Unternehmens sein. Der Softwarekonzern rechnet mit einem Rückgang des operativen Gewinns von bis zu fünf Prozent.

Taking Profit: Verkäufe bei steigenden Kursen

#NamePerformance 7 Tageverkauft u.a. in diesem wikifolio
1PowerCell Sweden8.98%Top 50 Community Aktien M
2Brockhaus Capital6.52%Aiolos Invest
3Liveperson25.53%Nordstern
4Appen10.63%Schoepferische Zerstoerung
5Frontline7.48%Multi-Asset Allokation

Das Motiv „Taking Profit“ – also Verkäufe bei steigenden Kursen – ließ sich letzte Woche beim Wasserstoffkonzern  PowerCell Sweden beobachten. Gewinne bei der PowerCell-Aktie gehörten in den letzten Monaten zur absoluten Ausnahme. Seit November 2021 verlor die Aktie durchgehend. Den aktuellen Ausbruch nach oben nutzen darum augenscheinlich viele Trader, um sich von der Aktie zu trennen.

Jumping the Ship: Verkäufe bei fallenden Kursen

#NamePerformance 7 Tageverkauft u.a. in diesem wikifolio
1Kazatomprom-16.88%Szew Small Cap
2Commerzbank-26.94%Trendfolge nach Levy
3Deutsche Bank-23.05%Nordstern
4Lufthansa-19.99%25 Jahre Börsenerfahrung
5HelloFresh-21.02%Katjuscha Research Aktientrading

Verkäufe bei fallenden Kursen - das zeichnet die Kategorie „Jumping the Ship“ aus. Getroffen hat dieses Schicksal letzte Woche das kasachische Bergbauunternehmen  Kazatoprom. Das auf den Abbau von Uran spezialisierte Unternehmen verlor auf Wochensicht rund 17 Prozent an Börsenwert. Von der Aktie getrennt hat sich Anfang letzter Woche Cindy Meyer (CreativeHedge). Sie begründete den Verkauf aus ihrem wikifolio  URAN only wie folgt: „Aufgrund der Nähe zu Russland wird die Aktie verkauft - obwohl sie aktuell noch nicht unter die westlichen Sanktionen fällt.“

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.