Das Analyseunternehmen für Luftfahrtdaten analysiert mehr als 25 Millionen Datenpunkte aus über 600 Quellen, um festzustellen, ob die Fluggesellschaften ihre geplanten Ankunftszeiten einhalten. Ein Flug gilt als pünktlich, wenn er innerhalb von 14 Minuten und 59 Sekunden nach der planmässigen Landezeit ankommt. Nur Fluggesellschaften, die die einen bestimmten Schwellenwert für Betriebsgrösse und regionale Vielfalt überschreiten, kommen für die globale Rangliste in Frage.

Nach einer Überprüfung der Daten im Laufe des Jahres 2024 ist Aeromexico die pünktlichste Fluggesellschaft von Cirium im Jahr 2024 - 86,7 Prozent der Flüge kommen pünktlich an. Für die in Mexiko-Stadt ansässige Fluggesellschaft bedeutet diese Zahl eine Verbesserung um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr: "Ein astronomischer Anstieg", wie Cirium es auf einer Pressekonferenz ausdrückte.

Die Auszeichnung bildet den Abschluss einer Turnaround-Geschichte, die 2022 begann, als die Grupo Aeromexico SAB de CV den Konkurs verliess. In den zwei Jahren seither hat das Unternehmen "unermüdlich" in technologische Upgrades investiert, um die Pünktlichkeit zu verbessern und die Gewinne zu steigern, sagt Mike Malik, Chief Marketing Officer bei Cirium. Inmitten dieser Dynamik beantragte Aeromexico im Mai 2024 einen Börsengang in den USA, um bis zu 500 Millionen Dollar einzunehmen.

Auf dem zweiten Platz der Cirium-Liste folgt die in Jeddah ansässige Saudi Arabian Airlines (besser bekannt als Saudia) mit einer Pünktlichkeitsquote von 86,35 Prozent. Delta Air Lines kam mit 83,46 Prozent auf den dritten Platz, trotz der CrowdStrike-Softwarefehlfunktion, die im Juli zu einem weltweiten Ground Stop führte. Die Fluggesellschaft erholte sich langsamer als ihre Konkurrenten und strich in den folgenden Tagen etwa 7.000 Flüge. "Die Pünktlichkeitszahlen werden über 365 Tage gemessen, nicht über die fünf Tage, an denen eine bestimmte Fluggesellschaft ein Problem hatte", sagt Malik und fügt hinzu, dass Deltas Pünktlichkeitsquote im August 91 Prozent erreichte.

Im Allgemeinen sind die Nachrichten für US-Fluggäste gut, denn die Leistungen der Fluggesellschaften haben sich grösstenteils entweder verbessert oder sind gleich geblieben. Nach Delta rangiert United AirlinesHoldings an zweiter Stelle unter den inländischen Fluggesellschaften und an zehnter Stelle insgesamt, wobei 80,93 Prozent der Flüge pünktlich ankommen. Die Daten von Cirium zeigen, dass United seine Pünktlichkeit weiterhin mit einer Rate von 1 bis 2 Prozent pro Jahr verbessert, was die Möglichkeit eröffnet, dass es Delta in den kommenden Jahren in den Schatten stellen könnte.

Alaska Airlines war die einzige US-Fluggesellschaft, die einen Rückgang ihrer Zahlen verzeichnete. Ihre pünktliche Ankunftsrate sank um 3 Prozentpunkte auf 79,25 Prozent, wodurch sie zum Jahresende vom zweiten auf den dritten Platz zurückfiel. Southwest Airlines landete auf dem vierten Platz und meisterte die Herausforderungen, mit denen sie 2023 konfrontiert war, mit einer Pünktlichkeitsrate von 77,77 Prozent. American Airlines blieb laut Cirium bei der Pünktlichkeit nahezu unverändert und belegte den vierten Platz.

Für die vielen Reisenden, die im Jahr 2025 nach Asien fliegen, sind dies die pünktlichsten Fluggesellschaften: Japan Airliness, All Nippon Airways und Singapore Airlines, in absteigender Reihenfolge. In Europa belegten die in Madrid ansässige Iberia Express und ihre grosse Schwestergesellschaft Iberia den ersten bzw. zweiten Platz. Avianca, die wie Aeromexico im Jahr 2020 Konkurs anmeldete, rangiert ebenfalls unter den Top 10, so dass 2024 für viele Fluggesellschaften ein Jahr des grossen Comebacks wird.