Gleichzeitig wird an der Veranstaltung der neue CEO Dominik Arnold den Strategieprozess für die Geschäftsjahre 2025 bis 2027 vorstellen. Coltene baue auf dem «soliden» Fundament und der grundsätzlichen Ausrichtung auf, teilte Coltene am Mittwoch im Vorfeld der Veranstaltung mit. Um das Wachstum zu beschleunigen und die Profitabilität zu steigern, habe man einen Aktions- und Umsetzungsplan erstellt.
Dieser umfasse die drei Produktgruppen Dental Improvement, Treatment Auxiliaries und Infection Control. Dabei werde das Angebot «konsequent» auf die Bedürfnisse der Kunden, der Zahnarztpraxen und der Distributoren ausgerichtet.
Die mittel- bis langfristige Zielgrösse für die EBIT-Marge bleibe unverändert bei 15 Prozent, so Coltene weiter. Von diesem Ziel lag die Gesellschaft mit 10,2 Prozent im ersten Semester 2024 noch weit entfernt.
Mittelfristig rechnet Coltene bis 2027 mit einem organischen Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent jährlich. Damit würde man schneller als der Gesamtmarkt wachsen. Zudem werde eine EBIT-Marge zwischen 13 bis 15 Prozent sowie ein Return on Capital Employed (ROCE) von mehr als 25 Prozent angepeilt, erklärte Coltene weiter.
Coltene sei «gut» in die zweite Jahreshälfte 2024 gestartet, so das Communiqué weiter. Das Unternehmen bestätige daher den geltenden Ausblick: Ein Umsatzwachstum in konstanten Währungen von «voraussichtlich» 3 bis 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr sowie eine EBIT-Marge im Zielband von 10 bis 11 Prozent.
(AWP)