Chinas Industriesektor ist im März schneller gewachsen als in den vergangenen vier Monaten. Robuste Exportaufträge und eine stärkere Nachfrage stärkten den Sektor.
Der Caixin/S&P Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe kletterte im März auf 51,2 von 50,8 im Vormonat wie aus der am Dienstag veröffentlichten Umfrage hervorging. Von Reuters befragte Analysten hatten einen Wert von 51,1 erwartet. Die 50er-Marke trennt zwischen Wachstum und Schrumpfung.
Das Ergebnis der privaten Caixin-Umfrage stimmte weitgehend mit dem am Montag veröffentlichten offiziellen Einkaufsmanagerindex überein, der das schnellste Wachstum des verarbeitenden Gewerbes seit einem Jahr zeigte.
Im März hatten sich die Auftragseingänge der chinesischen Industrie beschleunigt. Die Exportaufträge wuchsen so schnell wie seit elf Monaten nicht mehr. Analysten führen diese Entwicklung zum Teil darauf zurück, dass US-Importeure im Vorfeld der erwarteten Zollerhöhungen der US-Regierung Vorräte chinesischer Waren anschafften.
(Reuters)