Cevian Capital hat seine Beteiligung an Baloise auf gut 5 Prozent erhöht. Das geht am frühen Freitagmorgen aus einer Offenlegungsmeldung an die SIX Swiss Exchange hervor. Der für seine aktive Einflussnahme bei Unternehmen gefürchtete Finanzinvestor war erst im Mai mit 3 Prozent bei der Versicherungsgruppe eingestiegen.
Baloise seit Jahren ein Übernahmekandidat
Nach einem frühen Vorstoss bis auf 161 Franken gewinnt die Baloise-Aktie zur Stunde noch 0,1 Prozent auf 159,50 Franken. Die unterkühlte Börsenreaktion ist vor allem dem grossen Derivatverfall und dem schwächeren Gesamtmarkt geschuldet. Die Nachricht, dass sich Cevian Capital eingenistet hat, liess den Aktienkurs in den letzten Wochen auf den höchsten Stand seit dem Frühsommer 2022 steigen. Alleine seit Anfang dieses Jahres errechnet sich ein ansehnliches Plus von mehr als 20 Prozent.
Schon seit Jahren gilt Baloise in Börsenkreisen als Übernahmekandidat. Die statuarische Stimmrechtsbeschränkung wusste dies in all den Jahren allerdings stets zu verhindern. Ende April sprachen sich die Aktionärinnen und Aktionäre überraschend für eine Abschaffung dieser Beschränkung aus, was den Weg für eine Beteiligungsnahme durch Cevian Capital ebnete.
Aktien von Swiss Life oder Zurich Insurance schneiden besser ab
Dass der skandinavische Finanzinvestor sein Aktienpaket nur wenige Wochen nach dem Einstieg auf über 5 Prozent erhöht hat, werten Beobachter nun als unmissverständliches Zeichen dafür, dass der neue Grossaktionär seinen Einfluss gelten machen und einen Einzug in den Verwaltungsrat könnte. Die Beteiligungserhöhung lässt auch Stimmen lautwerden, welche mit einem baldigen Verkauf von Baloise an einen ausländischen Rivalen rechnen. Wie es weiter heisst, könnten nun in Erwartung eines Unternehmensverkaufs Trittbrettfahrer aufspringen und den Aktienkurs weiter nach oben treiben. Es wird nicht ausgeschlossen, dass sich weitere bekannte Finanzinvestoren als Aktionäre zu erkennen geben könnten.
Während andere Schweizer Versicherungsaktien wie etwa jene von Swiss Life oder Zurich Insurance Group in den letzten Jahren eine grundlegende Höherbewertung durchlaufen haben, notiert die Baloise-Aktie trotz der starken Entwicklung seit Januar nur unwesentlich über dem Stand vom Sommer 2017. Nicht zuletzt auch deshalb gilt die Aktie in Börsenkreisen als zurückgeblieben.