Die Aktie von Exact Sciences wird neu die grösste Position im wichtigsten ETF von Cathie Wood - obwohl dieser seine Beteiligung am Spezialisten für Krebs-Früherkennung reduziert hat. Die Aktie von Exact Sciences stieg an den ersten beiden Handelstagen der Woche um insgesamt 27 Prozent, nachdem das Unternehmen mit seine Quartalszahlen die Erwartungen übertroffen und angekündigt hat, schneller rentabel zu werden als angenommen.

Mit dem Kursanstieg verdrängten die Exact-Titel die Aktie von Zoom Video Communications von der Spitzenposition im Ark Innovation ETF, obschon das Fondsmanagement seine Bestände der Aktie seit mehr als einem Monat verringert. Am Dienstag stiess der ETF 320.395 Anteilsscheine ab.

Laut Blomberg-Daten hält Ark Investment Management an Exact Sciences noch einen Anteil von 8,3 Prozent, wobei der Grossteil auf den Ark Innovation ETF entfällt.

Kurspotenzial von 133 Prozent

In Anbetracht der Wettbewerbsvorteile von Exact Sciences “könnten die Aktien mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 25 Prozent zulegen und bis 2027 140 Dollar erreichen”, schrieb Simon Barnett, bei ARK Direktor für Life-Sciences-Research auf der Unternehmenswebseite. Dies würde einen Anstieg um 133 Prozent implizieren.

Am Dienstag schloss die Aktie von Exact Sciences bei 60,09 Dollar und damit nahe dem 12-Monats-Konsenskursziel von 61,42 Dollar. Unter den von Bloomberg beobachteten Analysten empfehlen 16 die Titel zum Kauf und vier raten zum Halten. Verkaufsempfehlungen gibt es nicht.

Im vergangenen Jahr geriet die Aktie von Exact Sciences wie andere Wachstumswerte und die ETFs von Ark unter Druck angesichts der aggressiven Zinserhöhungen der US-Notenbank. Der Börsenkurs fiel um 36 Prozent. Das neue Jahr hat für Woods Vorzeige-ETF-Fonds gut begonnen. Er stieg um 7,6 Prozent, nach einem Minus von 67 Prozent 2022.

(Bloomberg)