Cathie Wood investiert seit dem 10. Oktober täglich in Aktien von Nurix Therapeutics, einem kleinen und relativ unbekannten biopharmazeutischen Unternehmen. Ihrer Anlagegesellschaft Ark Investment Management hat für den Fonds "Ark Genomic Revolution ETF" mehr als 840'000 Aktien des in San Francisco ansässigen Unternehmens gekauft. Nurix Therapeutics kommt an der Börse auf eine Marktkapitalisierung von 518 Millionen Dollar.

Der Ark-Fonds begann mit den Käufen, nachdem die Nurix-Aktien um mehr als 75 Prozent von ihrem Höchststand im Januar 2021 gefallen waren. Laut Bloomberg-Daten gibt es für die Aktie zehn Kaufempfehlungen. Ein Analyst empfiehlt "Halten", keiner "Verkaufen". Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 34,9 Dollar, was eine Rendite von 218 Prozent in den nächsten zwölf Monaten impliziert.

Medikamente zur Kontrolle des Proteinspiegels

Ark Investment Management hat weiter zugekauft, obwohl der Handel mit dem ETF in den letzten Tagen fast zum Stillstand gekommen ist. Ark gehört mit einem Anteil von über 2,7 Prozent zu den fünfzehn grössten Aktionären von Nurix. Auf der Website von Nurix heisst es, dass das Unternehmen "Medikamente entdeckt, welche den körpereigenen Prozess zur Kontrolle des Proteinspiegels nutzen" und konzentriere sich auf die "Entwicklung gezielter Therapien zur Behandlung von Krebs, einschliesslich neuartiger, niedermolekularer immunonkologischer Wirkstoffe". 

Der börsengehandelte Fonds von Ark, der sich auf medizinische Innovationen konzentriert, ist in diesem Jahr um 50 Prozent gesunken, während der S&P 500 Health Care Index einen Rückgang von 12 Prozent verzeichnete.

(Bloomberg/cash)