Die Aktie von AMS Osram steigt am Freitag um 8 Prozent auf 2,11 Franken. Das ist der höchste Stand seit dem 22. November.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) erhöhte das Rating für AMS Osram auf «Übergewichten» von «Marktgewichten». Die schmerzhafte Refinanzierung sei abgeschlossen und der Blick bei dem Sensoren-Hersteller richte sich nun nach vorne, schreibt der zuständige Analyst. Der erfolgreiche Abschluss der Refinanzierungsmassnahmen dürfte die seit einiger Zeit im Kapitalmarkt vorherrschenden Sorgen bezüglich der Tragfähigkeit des Geschäftsmodells abflauen lassen. Die deutlichen Kurseinbussen bieten dem Experten zufolge nun attraktive Einstiegsniveaus.

Dem Sensoren- und Leuchtenherstellers hat nach Vollzug der für den kommenden Montag (11.12.) geplanten Kapitalerhöhung ein Bruttoemissionserlös von rund 781 Millionen Franken zufliessen, wie diese Woche bekannt wurde.

Wie bereits früher kommuniziert, wird der Abschluss der Bezugsrechtsemission auch die Freigabe der Erlöse aus den kürzlich emittierten vorrangigen unbesicherten Anleihen in Höhe von 1 Milliarde Euro (Gegenwert) auslösen.

(AWP/cash)