Der britische Online-Modehändler Asos hat im vierten Quartal seines Bilanzjahres die Kaufzurückhaltung zu spüren bekommen und einen Umsatzrückgang um 15 Prozent verbucht. In Grossbritannien seien die Erlöse um 16 Prozent gesunken, in der EU um sieben und in den USA um 19 Prozent, teilte der Rivale von Boohoo und About You am Dienstag mit. Der Gewinn werde daher im zweiten Halbjahr wohl am unteren Rand der prognostizierten Spanne von 40 bis 60 Millionen Pfund liegen.

Gleichwohl sieht sich Firmenchef Jose Antonio Ramos Calamonte mit seinem vor einem Jahr eingeleiteten Konzernumbau auf Kurs, bei dem Gewinn Vorrang vor dem Umsatzwachstum hat. «Wir haben unseren Lagerbestand um etwa 30 Prozent reduziert, die Kernrentabilität des Unternehmens erheblich verbessert und in einem sehr schwierigen Marktumfeld Bargeld generiert,» erklärte der Manager.

In Grossbritannien wie in vielen anderen Ländern auch belasten die hohen Lebenshaltungskosten die Verbraucher, die daher bei Modekäufen zurückhalten bleiben.

Auswirkung auf Zalando

Unter den schwächsten Werten im Dax blieben die Aktien des Online-Modehändlers Zalando unter Druck, indem sie um 2,1 Prozent nachgaben. Börsianer zogen negative Rückschlüsse aus aktuellen Zahlen des britischen Onlinehändlers Asos. Der Experte Andrew Wade vom Analysehaus Jefferies sprach von einer enttäuschenden Umsatz-, Margen- und Barmittelentwicklung, mit der ein schwieriges Geschäftsjahr ausgeklungen sei.

(Reuters)