Der Umsatz stieg um 1,7 Prozent auf 11,8 Millionen Franken, wie das soziale Netzwerk für Reiche am Freitag mitteilte. Der Rekordumsatz sei insbesondere der Nachfrage nach Premium-Mitgliedschaften und dem steigenden Bedarf nach Reisedienstleistungen zu verdanken.

Der Betriebsgewinn (EBITDA) ging hingegen um knapp 10 Prozent auf 0,9 Millionen Franken zurück, habe damit aber bereits 90 Prozent der Gesamtjahresprognose erreicht. Unter dem Strich stand ein Reingewinn auf Vorjahresniveau von 0,6 Millionen.

Anfang November soll dann ein neues Mitgliedschaftsmodell eingeführt werden, um das Wachstum zu fördern - so soll beispielsweise eine kostenlose Mitgliedschaftsstufe eingeführt werden. Zudem soll Asmallworld deutlicher als Luxusreisemarke positioniert werden.

Am Ausblick hält Asmallworld fest. Konkret erwartet das Management für das Gesamtjahr zwar einen stetigen Umsatzanstieg auf 23 bis 25 Millionen, aber auch einen vorübergehenden Rückgang des EBITDA auf 1,0 bis 1,2 Millionen.

(AWP)