Die Titel von Swissquote ziehen im frühen Handel am Mittwoch um 1,4 Prozent auf 346,40 Franken an, während der Gesamtmarkt gemessen am Swiss Market Index (SMI) 0,4 Prozent nachgibt.
Seit Jahresbeginn hat die Aktie der Online-Bank aus Gland über 67 Prozent an Wert gewonnen und anfangs Dezember ein Allzeithoch bei 362 Franken erreicht. Mit dieser Kursbilanz mischt Swissquote ganz vorne bei der Liste der diesjährigen Schweizer Börsengewinner mit.
Ihren jüngsten Höhenflug dürfte die Aktie nicht zuletzt dem Anstieg von Bitcoin und anderen Kryptowährungen verdanken. Swissquote erkannte die Bedeutung des Krypto-Trends frühzeitig und bot Zugang zu den wichtigsten Kryptowährungen an. Diese Strategie bewährt sich nun in zweifacher Hinsicht: Zum einen dürfte das Handelsvolumen in diesem Segment zuletzt deutlich gestiegen sein, zum anderen tragen die Wertzuwächse von Bitcoin und anderen digitalen Währungen zu einem signifikanten Anstieg der verwalteten Kundenvermögen bei der Online-Bank bei.
Kursentwicklung von Swissquote.
Nun sieht Kepler Cheuvreux bei der Aktie Aufwärtspotenzial und erhöht das Kursziel für Swissquote von 330 Franken auf 400 Franken. Nach dem Kursanstieg im laufenden Jahr halte er an seiner Kaufempfehlung fest, schreibt der Analyst. Zwar könnte sich die Wachstumsdynamik im Jahr 2025 aufgrund der sinkenden Zinsen und der hohen Vergleichsbasis etwas abschwächen. Allerdings verfüge Swissquote weiterhin über antizyklische Stärken und ein attraktives Renditeprofil.
Bereits vor einer Woche wurde das Kursziel für die Aktie bei der Basler Kantonalbank auf 410 (zuvor 320) Franken angehoben, da der Analyst der Online-Bank im laufenden Jahr ein weiteres Rekordergebnis zutraut. Es ist derzeit das höchste cash.ch bekannte Kursziel für die Valoren.
Die Analystin der UBS ist skeptischer und senkte wenige Tage darauf ihr Rating auf «Neutral» von «Buy», was auch dem Aktienkurs einen Dämpfer verpasste. Die Online-Bank sei mit dem konkurrenzfähigen Produktportfolio zwar gut positioniert, allerdings sehe sie nur noch begrenzten Spielraum für weitere Kurssteigerungen.
Dies widerspiegelt sich im durchschnittlichen Kursziel, welches aktuell bei 348 Franken liegt und dem aktuellen Kurs nur wenig Luft nach oben lässt. Fünf der neun bei Bloomberg erfassten Analysten empfehlen die Titel zum Kauf, während vier eine neutrale Haltung einnehmen. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20 scheint die Aktie im Branchenvergleich und angesichts des starken Wachstums der letzten Jahre leicht unterbewertet.
(cash)
1 Kommentar
ja die grosse UBS hat nicht gerne Konkurrenz
Einem Analyst der UBS zu trauen was Swissquote wert ist??