Die Aktien des Baustoffkonzerns Holcim steigen am Mittwochvormittag 0,65 Prozent auf 90,20 Franken. Damit bewegen sie sich wieder auf das Mehrjahreshoch zu, dass sie am Montag bei 92,76 Franken erreicht hatten. Doch selbst dieses Hoch würde weit übertroffen, wenn sich die Valoren so entwickeln, wie es der zuständige Analyst von Oddo BHF voraussagt. Er hat das Rating bei «Outperform» belassen und das Kursziel auf 110 von 100 Franken erhöht. Damit sieht er ein Aufwärtspotenzial von mehr als 21 Prozent gegenüber den aktuellen Notierungen. Vor allem aber: 110 Franken bezahlte man für Holcims Papiere zuletzt im Januar 2008 - vor fast 17 Jahren also.
Die Zuversicht des Experten ist anhaltend. Im März stufte er die Holcim-Titel von «Neutral» auf «Outperform» hoch. Bei einem Kurs von unter 81 Franken veranschlagte er damals das Kursziel bei 95 Franken. Im September legte er nach: Während die Aktie sich weiter um 80 Franken bewegte, setzte das Preisziel auf 100 Franken hoch - eine Einschätzung, die der Oddo-Analyst inzwischen viermal bestätigte und nun nach oben revidiert hat.
Zu einer ähnlich optimistischen Prognose ist der verantwortliche Experte von der amerikanischen Grossbank Citi gelangt. Er traut der Aktie einen Wert von 108 Franken zu und unterstreicht seine Prognose mit einer Kaufempfehlung. Der Citi-Experte hat - ähnlich wie sein Berufskollege von Oddo - das «Buy»-Rating mehrfach bestätigt und das Kursziel zunächst von 86 auf 95, dann von 95 auf 108 Franken erhöht.
Erweisen wird sich unterdessen erst, ob Holcim auch vom anstehenden Regierungswechsel in den USA profitiert. Das Unternehmen, das die Abspaltung seines Nordamerika-Geschäfts beschlossen hat, könnte weiteren Rückenwind erhalten, wenn der neue US-Präsident Donald Trump angekündigte Steuersenkungen durchführt und seiner infrastrukturfreundlichen Haltung Taten folgen lässt. Indes wird sich zeigen, wie der Republikaner mit dem «Inflation Reduction Act» (IRA) umgeht, der unter der Regierung des Demokraten Joe Biden in Kraft gesetzt wurde. An dieses Gesetz hat Holcim durchaus gewisse Hoffnungen geknüpft. Das Unternehmen werde mit dem IRA «eine starke Dynamik haben», sagte CEO Miljan Gutovic am World Economic Forum in Davon vom Januar 2023.