Der US-Onlinehändler Amazon setzt die Aktien der Konkurrenz unter Druck. Die Papiere von Unternehmen wie Hims & Hers, LifeMD und Teladoc Health rutschten nach der Ankündigung am Donnerstag um 4,5 bis 16,3 Prozent ein. Die drei Unternehmen verbinden Patienten mit lizenzierten Gesundheitsexperten über eine Online-Plattform und bieten auf diese Weise Behandlungen für mehrere Erkrankungen an.
Amazon hatte angekündigt, ein telemedizinisches Abonnement für Mitglieder seines Loyalitätsprogramms Amazon Prime in den USA einzuführen. Damit könnten Nutzer etwa telemedizinische Arztbesuche und kostenlose Medikamentenlieferungen buchen. Ausserdem dürften sie von Preisaktionen profitieren, die für andere Kunden nicht verfügbar wären. Beispiele der angebotenen Produkte seien Anti-Aging-Cremes, Haarausfallkuren und Behandlungen gegen Erektionsstörungen für bis zu 19 Dollar pro Monat.
Amazons neues Angebot vereine die gleiche Bequemlichkeit, die die Rivalen bereits anbieten, aber zu einem offenbar niedrigeren Preis, sagte Analyst Michael Cherny von der Investmentbank Leerink Partners. «Wir wissen nicht, wie erfolgreich das Gesamtkonzept sein wird, stellen aber fest, dass es sich hier um eine ernsthafte Wettbewerbsbedrohung handelt.»
(Reuters)