Der Dow Jones Industrial verlor rund zwei Stunden vor Handelsende 3,04 Prozent auf 37'950,47 Punkte. Der überwiegend mit Technologiewerten bestückte Nasdaq 100 sank um 3,42 Prozent auf 17'633,15 Zähler.

Tesla verloren 7,4 Prozent. Dan Ives von Wedbush Securities hatte sich zurückhaltend zum Elektroautobauer geäussert. Dieses stehe vor der Veröffentlichung von Quartalszahlen vor einem «Code-Red-Moment». Elon Musk sollte seine Arbeit in der Regierung von Donald Trump beenden und sich auf Tesla fokussieren, forderte der Experte.

Nvidia rutschen um weitere 6,2 Prozent ab. Bereits am Donnerstag hatten die Titel des KI-Profiteurs unter der Nachricht gelitten, dass die US-Regierung dem Chiphersteller den Verkauf seiner H20-Chips in China untersagt hat. Nvidia-Aktien haben im laufenden Jahr knapp 30 Prozent verloren, das ist fast das Doppelte des Nasdaq-100-Verlustes.

Netflix gewannen am Montag hingegen 0,7 Prozent. Der Streaming-Anbieter hatte am Donnerstag nach Börsenschluss Anleger mit den Ergebnissen des abgelaufenen Quartals und den Erwartungen an das laufende Jahresviertel positiv überrascht.

(AWP)