Aktien des KI-Chip-Designers Cambricon Technologies sind 2024 gegen 400 Prozent gestiegen, haben den Benchmark-Index CSI 300 übertroffen und den Marktwert auf 37 Milliarden US-Dollar gesteigert. Die in Shanghai notierte Aktie hat sogar den globalen Marktführer für KI-Chips Nvidia überholt wie auch Taiwan Semiconductor Manufacturing.

Cambricon ist aufgrund der Begeisterung der Anleger über Chinas verstärkte Unterstützung der lokalen Technologieindustrie angesichts der US-Handelsbeschränkungen gestiegen. Die Aktie könnte auch von ihrer Aufnahme in den Shanghai Stock Exchange 50 Index in diesem Monat profitieren, da Fonds, die den Large-Cap-Index verfolgen, Aktien hinzufügen.

"Die Lokalisierung von KI-Chips ist zu einem grossen Trend geworden", so Minsheng Securities. Inländische Top-Hersteller wie Huawei Technologies und Cambricon "holen in Bezug auf Produktfähigkeiten weiterhin zu führenden Unternehmen im Ausland auf", schrieben die Analysten des Unternehmens in einem Notiz.

Das in Peking ansässige Unternehmen Cambricon wurde 2016 gegründet und macht immer noch Verluste. Die Nachfrage ist jedoch sprunghaft angestiegen und der Umsatz ist im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 280 Prozent gestiegen. Das Wachstum dürfte sich fortsetzen. Die Lokalisierung von Grafikverarbeitungseinheiten "könnte im Jahr 2025 ein deutliches Wachstum verzeichnen", wobei der Marktanteil von Nvidia von mehr als 80 Prozent im Jahr 2024 auf 50 Prozent bis 60 Prozent sinken würde, schrieben Analysten von Citigroup.

Huawei werde wahrscheinlich am meisten profitieren, gefolgt von Cambricon, fügten sie hinzu. Chinas Bestreben, lebenswichtige Technologie im eigenen Land zu produzieren, war auch für viele der anderen grössten Aktiengewinne in China in diesem Jahr verantwortlich. Der Wert der Aktien des Herstellers optischer Module Eoptolink Technology und des Datenanbieters Range Intelligent Computing Technology Group hat sich mehr als verdoppelt. Ein Index für KI-bezogene Aktien stieg um 26 Prozent und übertraf damit den 16 prozentigen Anstieg des CSI 300.

(Bloomberg)