Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet die Gesellschaft mit einem konsolidierten Umsatz von 1,06 Milliarden Franken, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht. Das entspreche einem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von 11 Prozent. Der Anstieg sei auf ein «solides Wachstum im Spital- und Hotelbereich sowie auf die Ausweitung der Unternehmensaktivitäten» zurückzuführen.
Aevis werde «ihre Entwicklungsstrategie fortsetzen»: Spitalaktivitäten würden weiter konsolidiert, das Hotelportfolio «optimiert» und die Verwaltung des Immobilienvermögens «verstärkt». Die Gruppe bleibe «einem nachhaltigen und profitablen Wachstum verpflichtet».
«Strategischer» Ausblick mit definitiven Zahlen
Swiss Medical Network - der Bereich Healthcare der Gruppe - steigerte den Umsatz um 5,1 Prozent auf 808,0 Millionen. Das organische Wachstum von 4,4 Prozent sei durch den Ausbau der medizinischen Leistungen, die Verbesserung betrieblicher Abläufe und die Integration neuer Gesundheitszentren unterstützt worden.
Die Auswirkungen der Kosten für Energie, Löhne und medizinische Geräte blieben derweil eine Herausforderung für den gesamten Schweizer Spitalsektor, hiess es weiter. Aber Swiss Medical Network versuche sich weiter zu optimieren, um die Rentabilität zu stärken.
Die MRH Switzerland - welche die Hotels der Aevis-Gruppe betreibt - erzielte einen um 10,5 Prozent höheren Umsatz von 188,4 Millionen Franken. Organisch waren es plus 10,1 Prozent. Die Leistung basiert den Angaben zufolge auf einer höheren Belegungsrate, einer kontinuierlichen Aufwertung der Immobilien und einer starken Nachfrage im Luxustourismus- und Wellnessbereich.
Swiss Hotel Properties - Eigentümerin und Verwalterin der Hotelimmobilien - steigerte den Umsatz 2024 um 27,5 Prozent auf 30,9 Millionen. Der Anstieg beruhte vor allem auf höheren Mieteinnahmen und einem vergrösserten Portfolio, wie es hiess.
Detaillierte Ergebnisse will Aevis am 3. April 2025 veröffentlichen. Der Geschäftsbericht soll auch einen «strategischen Ausblick» enthalten.
(AWP)