Die Heraufstufung spiegelt laut einer Mitteilung von Fitch vom Montag in erster Linie die «nachhaltige Verbesserung der versicherungstechnischen Rentabilität, die geringere finanzielle Verschuldung und die stärkeren Rücklagen» wider. Dadurch werde die Kapitalisierung von Swiss Re unterstützt.

Die Ratingagentur lobt die vergangene Woche vorgelegten Neunmonatszahlen der Gesellschaft. Swiss Re weise eine sehr starke Eigenkapitalrendite von 13,4 Prozent und eine kombinierte Schaden-Kosten-Quote in der Schaden- und Unfallversicherung von 92,8 auf.

Obwohl das Ergebnis «unter günstigen Marktbedingungen erzielt wurde», dürfte nach Einschätzung von Fitch «die Trendwende bei den Erträgen seit 2023 aufgrund der längerfristigen Vorteile der in den letzten Jahren durchgeführten effektiven Managementmassnahmen nachhaltig» sein. Dementsprechend rechnet Fitch damit, «dass das Unternehmen in den nächsten 12 bis 24 Monaten auch unter möglicherweise weniger günstigen Marktbedingungen eine starke finanzielle Leistung erbringen» werde.

(AWP)